Isa, der Sohn Maryams

Über Jesus im Koran referiert die muslimische Theologin Nigar Yardim am Montag, 15. März, im Gemeindehaus der Heiland-Kirchengemeinde Bad Godesberg. Gibt es Weihnachten im Koran? Nein, Weihnachten kommt im Koran nicht vor. Aber in der Bibel auch nicht. In der Bibel wird von der Geburt Jesu erzählt, das Weihnachtsfest, wie wir es heute kennen, entstand […]

Gibt es Weihnachten im Koran? Nein, Weihnachten kommt im Koran nicht vor. Aber in der Bibel auch nicht. In der Bibel wird von der Geburt Jesu erzählt, das Weihnachtsfest, wie wir es heute kennen, entstand erst viel später. Und von der Geburt Jesu erzählt auch der Koran. Und auch sonst noch so einiges von Isa, wie Jesus im Koran heißt.
Daher kreist der Abend um folgende Fragen: Was wird im Koran über Jesus  gesagt? Welche Bedeutung hat er im Islam? Wo liegen die entscheidenden Unterschiede zur christlichen Überlieferung? Könnten Muslime auch Weihnachten feiern?

Die Theologin und Diplompädagogin Nigar Yardim stammt aus der Türkei, lebt seit ihrem siebten Lebensjahr in Deutschland und ist hier zur Schule gegangen. Sie hat in der Türkei eine Ausbildung als Hodscha (Imam) gemacht und in ihrer Duisburger Gemeinde als Hodscha für die Frauen gearbeitet. Zurzeit ist sie als Dozentin für Integrationskurse tätig. Seit 2005 ist sie Frauen- und Integrationsbeauftragte beim Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. Seit frühester Zeit ist sie im christlich-muslimischen Dialog tätig und in diesem Zusammenhang auch als Referentin auf mehreren Kirchentagen gewesen.

Die Veranstaltung beginnt am Montag, 15. März, um 19.30 Uhr, im Gemeindehaus der Heiland-Kirchengemeinde, Domhofstraße 43-49, Bonn-Mehlem.

Kontakt: Elisabeth Thissen, Synodalbeauftragte für das christlich-muslimische Gespräch für den Bereich des Godesberger Konvent im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel, Telefon und Fax (02 28) 93 49 41 96, E-Mail: e.thissen@web.de.

EB/gar /