Interkulturelle Kompetenz

Foto: suze/PHOTOCASE.

Fortbildung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit am Samstag, 5. März: Die kreiskirchliche Frauenbeauftragte lädt zu einem Workshop ein. Ehrenamtlich Tätige in der Arbeit mit Flüchtlingen treffen in ihrer täglichen Arbeit auf Menschen, deren kulturelle Prägungen sich von den eigenen unterscheiden können. Unterschiedliche Erwartungen, Kommunikations- und Verhaltensmuster und alltagspraktische Gewohnheiten stellen sowohl Helfer und Helferinnen als […]

Fortbildung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit am Samstag, 5. März: Die kreiskirchliche Frauenbeauftragte lädt zu einem Workshop ein. Ehrenamtlich Tätige in der Arbeit mit Flüchtlingen treffen in ihrer täglichen Arbeit auf Menschen, deren kulturelle Prägungen sich von den eigenen unterscheiden können. Unterschiedliche Erwartungen, Kommunikations- und Verhaltensmuster und alltagspraktische Gewohnheiten stellen sowohl Helfer und Helferinnen als auch die Flüchtlinge vor große Herausforderungen.

Der Workshop führt die Teilnehmenden in unterschiedliche kulturelle Orientierungen ein und vermittelt, wie diese Unterschiede im eigenen Handeln konstruktiv berücksichtigt werden können.

Referent ist Musa Dağdeviren, M.A. Der Fachreferent und Trainer für Interkulturelle Kompetenz ist Systemischer Berater und Coach. Er gehört zum Vorstand des Kölner Instituts für Interkulturelle Kompetenz (KIIK) e.V.

Der Workshop findet am Samstag, 5. März 2016, von 9.30 bis 16.30 Uhr in der Evangelischen Friedenskirche, Kurt-Schumacher-Straße, Meckenheim – Neue Mitte statt.

Um Anmeldung wird gebeten unter 0228 / 30 787 14 oder per E-Mail: frauenbeauftragte-bgv@ekir.de.

EB/Foto: suze/PHOTOCASE.