Inklusion einmal anders

Inklusion erklären und verstehen mit und von Menschen mit Behinderung – das ist das erklärte Ziel des Evangelischen Schulreferats in Bonn bei seiner Jahrestagung am Mittwoch, 20. November. Das Motto: „Inklusion einmal anders“. Für das Impulsreferat sorgen der Bonner Theologe Rainer Schmidt („Lieber Arm ab als arm dran – Grenzen haben, erfüllt leben“) und die Autorin […]

Für das Impulsreferat sorgen der Bonner Theologe Rainer Schmidt („Lieber Arm ab als arm dran – Grenzen haben, erfüllt leben“) und die Autorin und Studienleiterin Anita Müller Friese aus Karlsruhe. Am Nachmittag können die Religionslehrerinnen und – lehrer zwischen acht jahrgangsspezifischen Workshops wählen. Hier geht es um Theaterspiel, Körpersprache und Mimik oder den Inklusionskoffer, mit dem man selbst erfahren kann, wie es sich anfühlt, eine Beeinträchtigung zu haben.

Außerdem treten der Zirkus „Halli-Galli“ von der Christopherus-Schule Bonn und eine Trommelgruppe der Heinrich-Hanselmann-Schule Sankt Augustin auf. Zahlreiche mit dem Thema Inklusion befasste Verbände und Vereine präsentieren Infostände.

Der Tag des Religionsunterrichts findet am Mittwoch, 20. November 2013, von 10 bis 17 Uhr im Haus der Evangelischen Kirche Bonn, Adenauerallee 37, statt.

Ausführliche Einladung zum Tag des RU 2013
[202,49 KB]