Immer wieder sonntags

Foto: https://unsplash.com/photos/ogtpG5pCwrE

Kirchliche Angebote sind sonntags keineswegs abgesagt. Nur die Formate haben sich geändert. Gottesdienst und Andachten im Video, Predigten zum Nachlesen oder eine Andacht um den Küchentisch gehören dazu. In seiner Küchentischandacht für den kommenden Sonntag bekennt Superintendent Mathias Mölleken: „Dieser Shutdown bei schönem Wetter und blauen Himmel wirkt irgendwie immer noch unwirklich. Der Frühling ist […]

„Dieser Shutdown bei schönem Wetter und blauen Himmel wirkt irgendwie immer noch unwirklich. Der Frühling ist längst erwacht, und ein so bedrohliches Virus hält die ganze Welt tückisch in Atem. Plötzlich bemerken wir, wie zerbrechlich unsere ganze Welt ist.

Da meldet sich in der Vorsicht natürlich auch die Angst und ganz handfeste Sorge – aber, so möchte ich sagen: Gott-sei-Dank nicht nur um sich selbst, sondern auch um andere. Kein Endzeitszenario – nein eben Hoffnung und Zuversicht auch!

Trotz Hamsterkäufen und unschöner Begegnungen durch rücksichtslose Zeitgenossen an den Lebensmittelkassen – fragen Sie einmal eine Verkäuferin – staune ich, wie unkompliziert, wie pragmatisch, kreativ und achtsam sich Menschen andererseits auch um ihre Nachbarn, um Personen der Risikogruppen kümmern.

Da machen sich Menschen Gedanken und setzen gute Ideen direkt um, um in vielfacher Weise miteinander in Kontakt zu bleiben und zu helfen. In gewisser Weise passt also die Situation der jetzigen Einschränkungen und des Bangens und Ringens um eine zuversichtliche Perspektive zu diesen Wochen vor und wohl auch noch nach Ostern: der Passions- und Fastenzeit. Jetzt ist Zeit der Besinnung, des Innehaltens und der Orientierung.“

Den ganzen Impuls mit Gebet und Liedern gibt es auf der Webseite der Kirchengemeinde Meckenheim.

Wer sich für die Angebote aus den 13 Kirchengemeinden interessiert, besucht am besten die Webseiten der Kirchengemeinden. Dort wird laufend aktualisiert.

Oder Sie besuchen die Youtube-Kanäle der Gemeinden:

Johannes-Kirchengemeinde Bad Godesberg

Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg, Bezirk Christuskirche und Bezirk Pauluskirche

Kirchengemeinde Euskirchen

Kirchengemeinde Flamersheim