„Ich bin nicht schuld“

Foto: Buchcover (Ausschnitt)

Lesung am 16. Dezember: Gerade in der Weihnachtszeit, die man sich besonders besinnlich und harmonisch wünscht, kann es unter Geschwistern oder Freunden mal so richtig krachen. Da ist es gut, wenn man weiß, wie man mit Streit am besten umgeht. Das erleben die Kinder in der spannenden Geschichte „Lilly und Billy – Ich bin nicht […]

Das erleben die Kinder in der spannenden Geschichte „Lilly und Billy – Ich bin nicht schuld“ von Ursula Gruß. Das Hasenmädchen Lilly und der Enterich Billy sind die besten Freunde. Aber auch beste Freunde streiten mal. Und das so richtig dolle. Beide sind sich sicher, dass der Andere angefangen hat und schuld an dem Ganzen ist. Auch die Mäuse, die den Streit beobachten, sind sich nicht einig, wer denn nun angefangen hat. Zum Glück gibt es die schlaue Füchsin Frieda, die den beiden Streithähnen hilft, wenn auch anders, als erwartet.

Autorin Ursula Gruß, seit 2005 ehrenamtlich in der Kirchengemeinde Bad Münstereifel tätig, liest das dem Kinderbuch vor und spricht mit den Kindern über das Gehörte. Im Kern geht es um friedlicheren Umgang und gewaltfreie Kommunikation. Das Buch eignet sich in erste Linie für Grundschulkinder, aber auch jüngere Geschwisterkinder, die gerne spannende Geschichten hören. Eltern und andere Begleitpersonen sind ebenso willkommen. Das Buch ist von Lukas Oleschinski illustriert, selbst ehemaliger „Zivi“ der Kirchengemeinde.

Die Lesung beginnt am Freitag, 16. Dezember 2022, um 15.30 Uhr Gemeindesaal, Langenhecke 33 in Bad Münstereifel.

EB/gar