„Ich bin fremd gewesen …“

Am Samstag, 24. September, findet in Meckenheim der erste Ökumenetag statt. Der Arbeitskreis Mission und Ökumene des Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel hat die Veranstaltung zu dem Thema „Ich bin fremd gewesen…“ auf die Beine gestellt. Im Mittelpunkt des Ökumenetages stehen Präsentationen ökumenischen Arbeitens. Aus dem gesamten Kirchenkreis informieren Arbeitsgruppen über ihre Erfahrungen. Sie stellen Erkenntnisse vor, […]

Im Mittelpunkt des Ökumenetages stehen Präsentationen ökumenischen Arbeitens. Aus dem gesamten Kirchenkreis informieren Arbeitsgruppen über ihre Erfahrungen. Sie stellen Erkenntnisse vor, die sie beispielsweise in der Behindertenarbeit, Sträflingshilfe, Integrationsarbeit oder bei Nachbarschaftsfesten gewonnen haben. Auch informieren sie über Partnerschaften mit ausländischen Gemeinden und die Arbeit in Dritte-Welt-Läden.

„Ziel der Veranstaltung ist es, den ökumenischen Gedanken in seiner ganzen Bandbreite mit allen Sinnen erfahrbar zu machen”, erklärt Ulla Heger vom Arbeitskreis Mission und Ökumene. Das Thema brauche ständig neue Anregungen und neue Formen.

Der Ökumenetag findet von 10 bis 18 Uhr statt im Gemeindezentrum „Die Arche“ in Meckenheim, Akazienstraße 3. Kosten 12 Euro, wer nur am Kirchenkabarett interessiert ist, zahlt 7 Euro. Die Vorstellung beginnt um 17 Uhr.

Informationen bei Ulla Heger, Telefon (02 28) 35 68 34, und Georg Terpiz, Telefon (0 22 26) 90 82 87.

Anmeldung unter Telefon (02 28) 3 07 87 20.

gar /