Hilfen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Informationen rund um ihr Angebot zu Erziehungs-, Jugend-, Ehe- und Lebensfragen präsentiert die Evangelische Beratungsstelle der Kirchenkreise An Sieg und Rhein, Bonn und Bad Godesberg-Voreifel auf der Internet-Seite www.beratungsstelle-bonn.de. In Bonn, Euskirchen, Siegburg und an weiteren Standorten in der Region bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter professionelle Hilfe und Unterstützung beispielsweise zur Lösung von Konflikten und Krisen […]

In Bonn, Euskirchen, Siegburg und an weiteren Standorten in der Region bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter professionelle Hilfe und Unterstützung beispielsweise zur Lösung von Konflikten und Krisen oder wenn Verhaltensprobleme bei Jugendlichen auftauchen. Auch bei der Vereinbarung von Besuchsregelungen für Kinder nach einer Scheidung unterstützen die Beraterinnen und Berater die Klientinnen und Klienten. Das Angebot der Evangelischen Kirche richtet sich an Menschen in jedem Alter und ist unabhängig von der Konfession oder Religion.

Das Team der Evangelischen Beratungsstelle besteht aus erfahrenen Fachkräften mit den unterschiedlichsten beruflichen Grundausbildungen und setzt eine Vielfalt beraterisch-therapeutischer Methoden ein. Auf der neuen Internet-Seite stellt das Team die unterschiedlichen Angebote der Einrichtung vor. Außerdem gibt es Informationen zu Kooperationspartner in der Region – Familienzentren, Kirchengemeinden und Einrichtungen der Diakonie – sowie zu weiteren Beratungsangeboten.

Die Beratung durch die Evangelische Beratungsstelle ist für die Ratsuchenden kostenfrei. Die Einrichtung wird von den drei evangelischen Kirchenkreisen An Sieg und Rhein, Bonn, und Bad Godesberg-Voreifel getragen und finanziert. Eine teilweise Refinanzierung erfolgt über Zuschüsse der zuständigen Jugendämter und des Landes Nordrhein-Westfalen. Zudem wurden in den vergangenen Jahren Spenden von Klientinnen und Klienten zu einem wichtigen Baustein in der Finanzierung des Angebots. Hierdurch konnten öffentliche Kürzungen zumindest teilweise abgefedert werden.

Weitere Informationen gibt es auf der Internet-Seite der Evangelischen Beratungsstelle: www.beratungsstelle-bonn.de

EB /