Hilfe bei Energiearmut

Kennt sich aus mit Energie: Heike Jakob-Bartels. Foto: DW Bonn

Was tun, wenn die Kosten für Heizung und Strom explodieren, ja Energiearmut droht? Die Evangelische Kirche in Bad Godesberg bietet ab sofort in Kooperation mit dem Diakonischen Werk in Bonn und Region ein Beratungs- und Unterstützungsangebot für alle Haushalte an, die von gestiegenen Energiekosten betroffen sind. Jeden Dienstag von 9-13 Uhr beantwortet Diakonie-Mitarbeiterin Heike Jakob-Bartels […]

Jeden Dienstag von 9-13 Uhr beantwortet Diakonie-Mitarbeiterin Heike Jakob-Bartels telefonisch oder per E-Mail Fragen von Betroffenen zu ihren Handlungsmöglichkeiten, wenn die finanzielle Belastung nicht mehr zu leisten ist. Erörtert werden dann zum Beispiel Möglichkeiten der Kostenübernahme für Heiz- und Stromkosten.

Die Beratung ist kostenlos. Sie wird aus der Diakonierücklage des Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel finanziert und läuft bis zum Ende des Jahres. Das hat der Kreissynodalvorstand bei seiner letzten Sitzung beschlossen. Superintendentin Claudia Müller-Bück ist auf die Diakonie zugegangen, um die Beratung einzurichten: „Von Energiearmut Betroffene gibt es in jedem Stadtteil. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir nun auch in Bad Godesberg diese wichtige Sozialberatung im Jahr 2023 anbieten können.“

Kontakt:

E-Mail: heike.jakob-bartels@dw-bonn.de