Hausmeister gibt „Schulmeister“

Auf ungewöhnlichem Posten steht Jürgen Pogorzelsky am Samstag, 23. Juni. Denn der 60–jährige Hausmeister der Evangelischen Jugendbildungsstelle Merzbach steht in Meckenheim als singender Schulmeister auf der Bühne. „Sie haben aber eine schöne Stimme“, bemerkte Angelika Zädow kürzlich. Da hatte Jürgen Pogorzelsky gemeinsam mit dem Team der Jugendbildungsstätte einer Kollegin am Telefon ein Geburtstagsständchen gesunden. Prompt […]

„Sie haben aber eine schöne Stimme“, bemerkte Angelika Zädow kürzlich. Da hatte Jürgen Pogorzelsky gemeinsam mit dem Team der Jugendbildungsstätte einer Kollegin am Telefon ein Geburtstagsständchen gesunden. Prompt engagierte die Meckenheimer Pfarrerin ihn für einen Auftritt. „Ich habe noch nie öffentlich gesungen“, bekannt Jürgen Pogorzelsky. „Das Lampenfieber steigt.“ Dabei stammt Pogorzelsky mütterlicherseits aus einer Musikerfamilie. Sein Großvater war Musiklehrer, eine Tante ebenfalls. In der Großfamilie spielte Musik eine große Rolle. Doch er selbst hat nie ein Instrument erlernt. „Da fehlte das Geld.“ In der Schule und der Kirche habe er aber immer „normal“ gesungen. Und nun leiht der dem „Schulmeister“ seinen Bass.

Die Kantate für Kinderchor “Der Schulmeister” beginnt am Samstag, 23. Juni, um 15 Uhr im Gemeindezentrum „Arche“, Meckenheim, Akazienstraße. Es singen die Kinder des Kindergartens Arche, begleitet von Gesine Wollowski am Klavier. Im Anschluss gibt es ein offenes Singen für Jung und Alt, Kaffee und Kuchen.

gar /