Hauptthemen: Superintendentenwahl, Kreiskantorat und Haushalt

Die Wahl des Superintendenten ist ein Topthema der diesjährigen Herbstsynode des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel am 10. November in der Erlöser-Kirchengemeinde Bad Godesberg. Die Wahl erfolgt turnusgemäß, da die achtjährige Amtsperiode von mehreren Mitgliedern des Kreissynodalvorstandes endet. Ebenfalls zu wählen sind der oder die Skriba, erste und zweite Synodalälteste sowie deren Stellvertretung. Der Rheinbacher Pfarrer […]

Der Rheinbacher Pfarrer und Superintendent Dr. Eberhard Kenntner, der den Kirchenkreis seit 2001 leitet, wird sich zur Wiederwahl stellen. Allerdings nur für zwei Jahre, dann geht er in Ruhestand. Der bisherige Skriba Norbert Waschk, Pfarrer der Erlöser-Kirchengemeinde, kandidiert ebenfalls erneut. Für die Positionen der ersten und zweiten Synodalältesten und deren Stellvertretung hat der Nominierungsausschuss die Vorsitzende des synodalen Fachausschusses für Frauenfragen Ortrun Althof (Zülpich), Wolfgang Budinger (Wachtberg), Juliane Kalinna (Bad Godesberg) und Schulreferatsleiter Friedrich Talmon vorgeschlagen.

Über ihre zukünftige Aufgabe als „Vertrauensperson Kinderschutz“ wird Melanie Schmidt aus Meckenheim den Vertreterinnen und Vertretern der 13 Kirchengemeinden berichten. Die Jugendleiterin wurde gemeinsam mit Stefanie Rieß (Euskirchen) und Thomas Steinbrecher (Bad Godesberg) hierfür benannt. Diese sind erste Ansprechpartner beim Verdacht auf Kindeswohlgefährdung und sexueller Gewalt und haben eine Lotsenfunktion.

Erneut beraten die Synodalen die Frage, ob und in welchem Umfang das Amt des Kreiskantors in Zukunft hauptamtlich ausgeübt werden soll. Ein von der Frühjahrssynode eingesetzter Ausschuss schlägt nun vor, eine hauptamtliche Kantorenstelle mit 9,75 Wochenstunden einzurichten. Dies entspricht einer 25-Prozent-Stelle. Der Fachausschuss für Kirchenmusik hatte die Errichtung einer halben hauptamtlichen Stelle beantragt.

Weitere Themen des Treffens sind der jährliche Bericht von Superintendent Dr. Eberhard Kenntner, Finanzentwicklung und der Haushaltsplan für das Jahr 2013. Außerdem werden sich die Abgeordneten aus Bad Godesberg und der Voreifel mit Pfarrstellen- und Personalplanung sowie der für 2014 beschlossenen Einführung des Neuen Kirchlichen Finanzwesens befassen.

Die Synode tagt am Samstag, 10. November, im Gemeindesaal der Evangelischen Erlöser-Kirchengemeinde Bad Godesberg, Kronprinzenstraße 31. Die Tagung ist wie immer öffentlich und beginnt um 9 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Erlöserkirche, Rüngsdorfer Straße. Das Ende ist für 17.30 Uhr geplant.

Uta Garbisch / 02.11.2012