Hauptthema Krankenhausseelsorge

Die Krankenhausseelsorge ist eines der Schwerpunktthemen der diesjährigen Herbstsynode des Kirchenkreises. Die kreiskirchlichen Vertreterinnen und Vertreter der 13 Kirchengemeinden in Bad Godesberg und der Voreifel treffen sich am Samstag, 6. November. Was sind die Herausforderungen und Erfordernisse einer zeitgemäßen und sachgerechten Krankenhausseelsorge? Darüber berichtet der Krankenhausseelsorger und Abteilungsleiter Seelsorge im Kirchenkreis Lennep, Johannes Haun, am […]

Was sind die Herausforderungen und Erfordernisse einer zeitgemäßen und sachgerechten Krankenhausseelsorge? Darüber berichtet der Krankenhausseelsorger und Abteilungsleiter Seelsorge im Kirchenkreis Lennep, Johannes Haun, am Vormittag in einem Kurzreferat.
Am Nachmittag steht die Errichtung einer halben kreiskirchlichen Pfarrstelle für Krankenhausseelsorge am Marienhospital Euskirchen auf der Tagesordnung. Bis zu seinem Wechsel nach Hannover hatte der Euskirchener Gemeindepfarrer Sven Waske diese Aufgabe wahrgenommen. Sie soll weiterhin vom Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel finanziert werden.

Weitere Themen sind am Vormittag der jährliche Bericht von Superintendent Dr. Eberhard Kenntner, sowie nachmittags der Haushaltsplan für das Jahr 2011 und Wahlen.

Die Synode tagt am Samstag, 6. November, im Gemeindezentrum Christuskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Meckenheim, Dechant-Kreiten-Straße. Die Tagung ist wie immer öffentlich und beginnt um 8.30 Uhr mit einem Gottesdienst, den Pfarrer Mathias Mölleken halten wird. Das Ende ist für etwa 17 Uhr geplant.

Uta Garbisch /