Hartmut Louis ist der neue Pfarrer in Rheinbach

Ab 1. Juni ist Pfarrer Hartmut Louis neuer Gefängnisseelsorger in Rheinbach. Zunächst hospitiert der Theologe in der JVA Köln, bis er dann im August seinen Dienst vor Ort in Rheinbach beginnt. In den vergangenen acht Jahren war Louis als Krankenhausseelsorger tätig, vor allem an den Unikliniken in Düsseldorf und Köln. Die seelsorgliche Begleitung von Menschen […]

Die seelsorgliche Begleitung von Menschen in schwersten existentiellen Krisensituationen stand hier im Mittelpunkt seiner Tätigkeit: Menschen auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens, nach einer neuen Orientierung, nach Halt und Geborgenheit angesichts von Krankheit und Tod, von Scheitern und Schuld. „In dieser Zuspitzung meiner Arbeit sehe ich deutliche Anknüpfungspunkte zu meinem neuen Arbeitsfeld der Gefängnisseelsorge in der JVA Rheinbach“, sagt Hartmut Louis. Er freut sich „schon jetzt leidenschaftlich“ auf seine neue Aufgabe und Herausforderung. Konkrete Erfahrungen in diesem Bereich sammelte er bereits in der Zeit von 1990 bis 1994, als er in Wuppertal und Duisburg in der Gefängnisseelsorge arbeitete.
Hartmut Louis ist 48 Jahre alt und wohnt mit seiner Frau und seiner fast achtjährigen Tochter in Wuppertal. Seine offizielle Einführung in die kreiskirchliche Pfarrstelle für Seelsorge an der Justizvollzugsanstalt Rheinbach wird voraussichtlich im September stattfinden.

Uta Garbisch /