Haben wir den gleichen Gott?
Beten Christen und Muslime zu demselben Gott? Diese Frage ist nächstes Thema in der Reihe „Koran – für Christen von Muslimen erklärt“, zu der die Bad Godesberger Islambeauftragte Elisabeth Thissen am Mittwoch, 30. März, einlädt.
„Allah ist nicht Gott, er hat keinen Sohn“, beantwortete kürzlich ein muslimischer Referent beim Moscheenbesuch eine entsprechende Frage. Und eine pensionierte evangelische Religionslehrerin sagte Elisabeth Thissen im Gespräch, sie sei überzeugt, dass „unser Gott“ nicht der Gott der Muslime sei.
Gibt es also mehr als einen Gott? Oder haben Christen und Muslime lediglich unterschiedliche Vorstellungen von dem einen Gott und verehren ihn auf unterschiedliche Weise? Der Islamische Theologe Erol Pürlü wird in der Reihe „Koran – für Christen von Muslimen erklärt“ seine Erkenntnisse „Zum Gottesverständnis im Islam“ vorstellen.
Erol Pürlü, 1969 in der Türkei geboren, kam mit acht Jahren nach Deutschland, als seine Eltern als Arbeitsmigranten in die Nähe von Augsburg zogen. Nach dem Abitur studierte er an der Universität Köln Islamwissenschaft und Pädagogik. Daneben absolvierte der gläubige Muslim Ende der 1980er Jahre eine Imamausbildung, die in Deutschland vom Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) angeboten wird. Als Imam setzte er sich besonders für die Gefangenenseelsorge ein. Heute ist er hauptberuflich verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit im VIKZ in Köln. Daneben engagiert er sich in der Ausbildung von Imamen des Verbandes. Er ist zudem Interview-Partner in den Internetbeiträgen des Forum am Freitag des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).
Der Abend zum Gottesverständnis findet statt am Mittwoch, 30. März, von 19.30 bis 21 Uhr im Gemeindehaus der Heiland-Kirchengemeinde, Domhofstraße 43-49, Bonn-Mehlem.
Kontakt: Elisabeth Thissen, Synodalbeauftragte für das christlich-muslimische Gespräch im Bereich des Godesberger Konvent, Telefon (02 28) 93 49 41 96, E-Mail: e.thissen@web.de.
EB/gar/Foto: privat. / 23.03.2011
© 2015, Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung