Grußwort der Kirchen in der Region an die muslimischen Mitbürger

Zum Fastenmonat Ramadan haben die evangelischen Kirchenkreise der Region sowie das katholische Stadtdekanat Bonn auch in diesem Jahr ein gemeinsames Grußwort an die muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürger gesendet. Lesen Sie hier den Wortlaut der gemeinsamen Erklärung: Sehr geehrte Damen und Herren, liebe muslimische Mitbürgerinnen und Mitbürger, für den Fastenmonat Ramadan wünschen wir Ihnen eine segensreiche […]

Zum Fastenmonat Ramadan haben die evangelischen Kirchenkreise der Region sowie das katholische Stadtdekanat Bonn auch in diesem Jahr ein gemeinsames Grußwort an die muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürger gesendet.

Lesen Sie hier den Wortlaut der gemeinsamen Erklärung:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe muslimische Mitbürgerinnen und Mitbürger,

für den Fastenmonat Ramadan wünschen wir Ihnen eine segensreiche Zeit in Ihren Familien und Moscheegemeinden.

Wir leben in einer Zeit, die uns als Christen und Muslime vor große Herausforderungen stellt: Das Elend der Flüchtlinge, die zunehmende Armut in unserem Land und die kritischen Anfragen an die Rolle der Religion in unserer Gesellschaft, in der sich immer mehr Menschen vom Glauben abwenden.

Umso mehr scheint es uns wichtig, auch in der Öffentlichkeit den Blick darauf zu lenken, was uns als gläubige Menschen trägt und woher wir unsere Kraft beziehen, den Problemen unserer Zeit zu begegnen.

Der Ramadan ist Ihnen eine Quelle der Kraft und der Konzentration auf Gott. Genau wie die Muslime gehört auch der Ramadan zum gesellschaftlichen Leben unserer Stadt dazu. Er gibt auch uns als Christen einen Anstoß danach zu fragen, wie wir uns von Gottes Wort treffen und zu friedenstiftendem und solidarischem Handeln ermutigen lassen.

Als Christen und Muslime teilen wir viele Gemeinsamkeiten im Glauben an Gott den Schöpfer, den Barmherzigen, der uns in Bibel und Koran Wegweisung gibt, das Leben auf der Welt gerecht und friedlich zu gestalten.
Wir wollen deshalb das Gespräch mit Ihnen über unseren Glauben als Christen und Muslime weiter vertiefen und verstärkt gemeinsam nach Antworten für die drängenden Probleme unserer Welt suchen.
Mögen Sie in den kommenden Wochen in ihren Gebeten, im Lesen des Koran und in der Gemeinschaft des Fastenbrechens etwas von der Kraft spüren, die Gott schenkt.

In diesem Sinne grüßen wir Sie herzlich – Ramadan Mubarak!

Stadtdechant Msgr. Wilfried Schumacher, Katholisches Stadtdekanat Bonn
Superintendent Reinhardt Bartha, Evangelischer Kirchenkreis An Sieg und Rhein
Superintendent Mathias Mölleken, Evangelischer Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel
Superintendent Eckart Wüster, Evangelischer Kirchenkreis Bonn

 
 

 

30.06.2015

© 2015, Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung