Große Credo-Messe setzt Akzent

Einen besonderen Akzent erhält der diesjährige Reformationsgottesdienst in Zülpich am Samstag, 31. Oktober um 19 Uhr durch die Aufführung der „Großen Credo-Messe“ von Wolfgang Amadeus Mozart unter der Leitung von Josef Vieth. Als Solisten wirken mit: Claudia Kokott, Sopran, Carola Quodbach, Alt, Jens Lauterbach, Tenor und Hartmut Singer, Bass. Ein Orchester, bestehend aus Oboen, Trompeten, Pauken […]

Als Solisten wirken mit: Claudia Kokott, Sopran, Carola Quodbach, Alt, Jens Lauterbach, Tenor und Hartmut Singer, Bass. Ein Orchester, bestehend aus Oboen, Trompeten, Pauken und Streichern, wird den Kirchenchor begleiten.

Die Kirchnegemeinde lädt nicht zu einem reinen Konzert, sondern zu einem musikalischen Gottesdienst ein. Dennoch werden Freunde der Musik Mozarts entlohnt. Diese Messe ist eine Komposition, in der Mozart gleizeitig Freude, aber auch seine Gläubigkeit den Hörern mitteilt. Die „Credo“-Rufe, die er immer wieder in das Glaubensbekenntnis einflicht, haben dieser Messe ihren Namen gegeben.
Auch wenn diese Komposition eine „Messe“ ist, hat sie dennoch, ohne Kompromisse machen zu müssen, ihren Platz in einem evangelischen Gottesdienst, so die verantwortlichen

Der Reformationsgottesdienst beginnt am Samstag, 31. Oktober, um 19 Uhr in der Christuskirche Zülpich, Frankengraben.

EB /