Gottesdienste für Verantwortung

Premiere hat in diesem Jahr im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel der Eine-Welt-Sonntag. An einem Sonntag um das Trinitatis-Fest herum wollen die Christinnen und Christen in der Region besondere Gottesdienste feiern. So auch am 21. Juni. Ihr Thema: Ökumene, Mission, Konziliarer Prozess, insgesamt die christliche Weltverantwortung außerhalb der eigenen Kirche. Acht Kirchengemeinden beteiligen sich an der Aktion. […]

Ihr Thema: Ökumene, Mission, Konziliarer Prozess, insgesamt die christliche Weltverantwortung außerhalb der eigenen Kirche. Acht Kirchengemeinden beteiligen sich an der Aktion. Der synodale Arbeitskreis für Mission und Ökumene hat dazu einen Gestaltungsvorschlag ausgearbeitet, der „Kinderarbeit in Indien“ in den Mittelpunkt stellt.

In der dortigen Textilindustrie arbeiten Kinder, wie die siebenjährige Fawina oder die neunjährige Sonya. Auf dem Baumwollfeld, in der Seidenfabrik oder am Teppich-Webstuhl, bis zu zwölf Stunden am Tag. Wenn sie Fehler machen, gibt es nichts zu essen.

Weltweit müssen mehr als 126 Millionen Mädchen und Jungen Tag für Tag unter gefährlichen und ausbeuterischen Bedingungen schuften. Sie ruinieren ihre Gesundheit und können nicht zur Schule gehen. Einige dieser Kinderarbeiter, vor allem in Süd- und Ostasien und Südamerika, stellen Waren her, die in die ganze Welt exportiert werden: T-Shirts, Kaffee, Kakao, Tee, Orangensaft, behauene Natursteine, Kosmetik und glitzernde Strass-Steine. Die Kinder tragen so zum Familieneinkommen bei oder müssen eine Art Schuldknechtschaft ihrer Eltern abarbeiten.

Eine Vielzahl von Initiativen, unter ihnen kirchliche Organisationen, wie Brot für die Welt oder die Kindernothilfe engagieren sich gegen die Ausbeutung von Kindern. Am Freitag,  12. Juni, ist der von den Vereinten Nationen und der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) ausgerufene „Internationale Tag gegen die Kinderarbeit“. Auch Verbraucherinnen und Verbraucher können etwas gegen die Ausbeutung von Kindern, etwa durch Beachtung von Fair-Trade-Siegeln (Aktion “Saubere Kleidung“).

Die Gottesdienste zum Eine-Welt-Sonntag im Einzelnen:

14. Juni, 10 Uhr, Meckenheim-Merl, Gemeindezentrum Arche, Akazienstraße
21. Juni, 10 Uhr, Weilerswist, Martin-Luther-Kirche, Martin-Luther-Straße,
21. Juni, 9.30 Uhr, Wachtberg, Alte Kirche Berkum, Rathausstraße und 11 Uhr, Wachtberg-Pech, Gnadenkirche, Am Langenacker. In beiden Gottesdiensten wirkt der afrikanische Chor „Les messagers du Christ“ mit.

Die Kirchengemeinde Rheinbach hat ihren Eine-Welt-Gottesdienst bereits am 7. Juni gefeiert. Die Erlöser-Kirchengemeinde Bad Godesberg folgt im August, im Herbst Euskirchen, Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg  und Bad Münstereifel (15. November).

gar /