Gottes Segen für die Liebe

Zwischen Sahnetorten, Brautmoden und Hochzeitsplanern standen die Kirchen und da standen sie gut. Der Kirchenstand auf der Bonner Hochzeitsmesse war das inhaltliche Angebot auf der Fachmesse zum oft gepriesenen „schönsten Tag im Leben“. Die Trauung in der Kirche hat für viele Menschen eine große Bedeutung, so die Erfahrung am Kirchenstand. Die Verpackung muss stimmen, keine Frage, und […]

Die Trauung in der Kirche hat für viele Menschen eine große Bedeutung, so die Erfahrung am Kirchenstand. Die Verpackung muss stimmen, keine Frage, und da gab es viel auf der Hochzeitsmesse zu bestaunen: wunderbare Kleider, Ringe, Frisuren. „Aber wir heiraten ja nicht wegen der größten Sahnetorte, sondern weil wir uns lieben“, sagten Christiane Kroecker und Tim Merterns, die aus Bornheim eigens zur Messe angereist waren. Und dafür wünschen sich beide Gottes Segen. Er evangelisch, sie katholisch. Mit Freude und Erstaunen erfuhren sie, dass eine ökumenische Hochzeit „gar kein Problem ist, sondern ein wunderbares Fest“ – so gewünscht sogar mit Pfarrern von beiden Kirchen. Jede dritte Trauung in Bonn und der Region verbindet inzwischen übrigens die Konfessionen.

Die evangelische Kirche war zum zwölften Mal in Folge auf der Fachmesse für alle Fragen rund um Trauung und Hochzeit, nun zum zweiten Mal mit einem gemeinsamen Stand mit der katholischen Kirche. Neben vielen Fragen zur Ökumene ging es auch um die schönste Hochzeitskirche in der Bonner Region und die Suche nach dem passenden Trauspruch. Manch einer war wie Moritz Peters (26) aus Königswinter auf den ersten Blick überrascht, die Kirchen hier im Hotel Bristol mitten zwischen den kommerziellen Ausstellern zu finden. Doch dann wurde ihm klar: „Es liegt ja so nahe, Hochzeit ist ja auch ein Fest der Kirche!“ Er selbst lässt sich übrigens auch trauen, „weil eine Hochzeit ohne Kirche keine Hochzeit ist“. Er habe in den letzten Jahren zwar den Kontakt zu seiner Gemeinde „ein wenig verloren, aber vielleicht ist ja die Trauung wieder ein Neustart in diese Richtung“, sagt er.

Informiert wurde auch, dass evangelischerseits eine Trauung möglich ist, sollte nur ein Partner in der Kirche sein. Und für viele noch völlig unbekannt: Auch wenn ein Partner muslimisch ist, lässt sich ein sehr stimmungsvoller Gottesdienst anlässlich der Hochzeit feiern. Gottes Segen hört eben nicht an der Religionsgrenze auf. Gut zu wissen. Auch im nächsten Jahr, auf dem „Bonner Tag der Hochzeit 2010“, werden die Kirchen wieder präsent sein und davon erzählen.

Der Kirchenstand ist ein Projekt der Öffentichkeitsarbeit der Kirchenkreise An Sieg und Rhein, Bonn sowie Bad Godesberg-Voreifel.

Joachim Gerhardt /