„Gott im Café“: zeitgemäße Interviews zu Theologie und Glaube

Im Rahmen der neuen Reihe „Gott im Café“ talken prominente Theologen im „FAZ-Café“ der Uni Bonn. Den Auftakt macht am Donnerstag, 6. Juni 2013, um 18.30 Uhr Marion Grau aus Berkeley (USA). Ihr Thema: „Theologie anders denken – aber wie?“ In der Theologie hat sich mit dem Wechsel ins 21. Jahrhundert viel getan: Statt von klassischer […]

In der Theologie hat sich mit dem Wechsel ins 21. Jahrhundert viel getan: Statt von klassischer Dogmatik wird von „constructive theology“ geredet, von Theo-Poetik, von einer Phänomenologie des Heiligen wie von der Polyvalenz von Gottesbildern. Marion Grau, Theologin an der University of Berkeley (USA) stellt das Konzept einer postkolonialen Theologie vor und lässt sich auf Ihre Fragen zu Gott und der Welt ein.

Veranstalter der von der Bonner Theologieprofessorin Dr. Cornelia Richter initiierten Reihe „Gott im Café“ ist das Institut für Hermeneutik (ifh) der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn. Im FAZ-Café der Uni, also bewusst an diesem chilligen Ort sollen die Interviews und Gesprächsrunden zu Theologie und Glaube auch Menschen, Studierende genauso wie interessierte Bürgerinnen und Bürger, ansprechen, die mit Kirche wenig am Hut haben. Die ausgesuchten Gesprächspartner versprechen aber auch versierten Theologinnen und Theologen ambitionierte Inhalte und Impulse.

Ort: FAZ-Café im Hauptgebäude der Universität Bonn (An der Schloßkirche 4)

Eintritt frei.

Weitere Talks „Gott im Café“

Gott im Café ist eine Serie von Inter-Views zu aktuellen Fragen der Theologie. Religion und Glaube, Spiritualität und Lebenspraxis im 21. Jahrhundert: Von welchem Gott reden wir? Wer ist Jesus Christus? Wie nachdenken über Himmel, Hölle und Auferstehung? Alles kaum zu glauben und doch wahr? Prominente Theologinnen und Theologen stehen Rede und Antwort – und verraten, welche Glaubensfragen sie persönlich besonders wichtig finden.

Kommende Termine (jeweils 18.30 Uhr):

16.10.2013: Himmel, Hölle, Auferstehung – kaum zu glauben und doch
wahr? Inter-View mit Notger Slenczka (Berlin)
14.01.2014: Wenn sich der Glaube am Leben bewähren muss . Inter-View mit Ulrike Wagner-Rau (Marburg)
Juni 2014: Gott – zwischen Offenbarung und Gefühl. Inter-View mit Dietrich Korsch (Marburg)
Oktober 2014: Religionsphilosophie zwischen Passion und Lässigkeit. Inter-View mit Ingolf U. Dalferth (Claremont)Mittwoch, 16. Oktober 2013, 18.30 Uhr: „Himmel, Hölle, Auferstehung – kaum zu glauben und doch wahr?“ mit Notger Slenczka (Berlin)

„Gott im Café“ Hier finden Sie eine Übersicht über die neue Veranstaltungsreihe bis Oktober 2014
[2020,42 KB]

Sebastain Schmidt/ger / Evangelischer Kirchenkreis Bonn – Ekir.de / 28.05.2013