„Gott im Café“: Es geht um Passion und Lässigkeit!

Im Rahmen der höchst innovativen Reihe „Gott im Café“ stellt sich Mittwoch, 3. Dezember 2014, 19.00 Uhr der Religionsphilosoph Prof. Dr. Ingolf U. Dalferth (USA) Fragen nach dem Glauben als Passion oder als Lässigkeit. Klingt locker, ist aber brisant! Im aktuellen „Inter-View“ mit der evangelischen Theologieprofessorin Cornelia Richter aus Bonn wird der derzeit im US-amerikanischen Claremont lehrende Professor über moderne Erkenntnisse […]

Im aktuellen „Inter-View“ mit der evangelischen Theologieprofessorin Cornelia Richter aus Bonn wird der derzeit im US-amerikanischen Claremont lehrende Professor über moderne Erkenntnisse der Religionsphilosophie diskutieren. Mit Leidenschaft für Denken und Kritik werden die Fragen nach dem Wesen der Religion und Gott durchdacht, um dann auch manche Zeitgeistfrage differenzierter zu sehen und die echten Streitfragen auch einmal radikal, so die Intention von Professor Dalferth, angehen zu können.

Religion aus Passion kann viel Gutes bewirken, aber welchen Schaden sie anrichten kann, belegen aktuell fundamentalistische Strömungen in allen Weltreligionen, da ist nicht nur „IS“ in Syrien und im Irak im Blick … Und immer geht es um die Fragen: Ist Gott nur eine Illusion? Kann man Gott denken? Und wenn ja – wie?

„Gott im Café“ ist eine von Prof. Dr. Cornela Richter – sie lehrt „Systematische Theologie und Hermeneutik“ an der Universität Bonn – entwickelte Serie von „Inter-Views“ zu aktuellen Fragen der Theologie. Religion und Glaube, Spiritualität und Lebenspraxis im 21. Jahrhundert: Von welchem Gott reden wir? Wer ist Jesus Christus? Wie lässt sich der Glaube am Leben bewähren? Prominente Theologinnen und Theologen stehen Rede und Antwort – und verraten, welche Glaubensfragen sie persönlich besonders wichtig finden.

Schauplatz des Talks sind die ehrwürdigen Räume des heutigen FAZ-Cafés im Hauptgebäude der Universität (An der Schlosskirche 4, 53113 Bonn). Die Veranstaltung findet dieses Mal im Rahmen des „Dies Academius“ statt. Einlass ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Infos: www.ev-theol.uni-bonn.de/fakultaet/institut-fur-hermeneutik/veranstaltungen

EB/Joachim Gerhardt / Evangelischer Kirchenkreis Bonn – Ekir.de / 03.11.2014