Glaube wächst im Dialog

Der bekannte indische Jesuit Dr. Sebastian Painadath hat in Deutschland studiert (Foto: privat)

Mit Pater Dr. Sebastian Painadath kommt ein Brückenbauer zwischen Christentum, Islam und Hinduismus zum Vortrag nach Bad Godesberg: Montag, 18. Januar, 19.30 Uhr. Der von vielen Seiten geforderte Dialog der Religionen, wird oft als mühsames Geschäft angesehen, ein Arbeitsfeld für Religionsforscher und Theologen. Der bekannte indische Jesuit Dr. Sebastian Painadath, der seit vielen Jahren für […]

Der von vielen Seiten geforderte Dialog der Religionen, wird oft als mühsames Geschäft angesehen, ein Arbeitsfeld für Religionsforscher und Theologen. Der bekannte indische Jesuit Dr. Sebastian Painadath, der seit vielen Jahren für Begegnung und Verständnis zwischen den Religionen in Indien tätig ist, geht einen anderen Weg. Die Begegnung mit andren Religionen kann zu einer Vertiefung und Neubelebung des eigenen Glaubens führen.

„Durch das Du werde ich zum wahren Ich. Dieses Grundprinzip des Miteinanderseins kann man auf den interreligiösen Dialog anwenden. Durch Begegnung mit den Gläubigen anderer Religionen vertieft sich der eigene Glaube. Der Christ der Zukunft wird durch Begegnung mit Andersglaubenden zum wahren Christsein kommen.“ Painadath sieht hier eine große Chance und einen Auftrag der heutigen Zeit. Die Vielfalt der Religionen sollen wir respektieren und zugleich die Einheit der Spiritualität wahrnehmen.

Darum geht es, wenn Pater Dr. Sebastian Painadath unter dem Motto „Glaube wächst im Dialog“
am Montag, 18. Januar 2016, um 19.30 Uhr in der Immanuelkirche Bad Godesberg (Tulpenbaumweg 2) spricht.

Der Vortrag wird auf Deutsch gehalten! Eintritt ist frei.

Interreligiöser Dialog

Sebastian Painadath, geb. 1942 in Kerala (Indien) studierte Theologie in Deutschland, promovierte in Tübingen und wurde in Deutschland zum Priester geweiht. Seit vielen Jahren leitet er im Auftrag des Jesuitenordens einen christlichen Ashram in Kerala, Südindien, welcher dem interreligiösen Dialog vor allem zwischen Christentum, Islam und Hinduismus dienen soll. Außerdem hält er alljährlich an vielen Orten in Deutschland Seminare und Meditationskurse.

Weitere Infos: www.johannes-kirchengemeinde.de