Getauft im Licht der Auferstehung

Wenn Erwachsene getauft werden, ist dies für die Evangelische Christus-Kirchengemeinde Zülpich immer ein besonderes Ereignis. So ließen sich in der Osternacht in diesem Jahr wieder sieben Erwachsene taufen. Vorher hatten sie gemeinsam einen Vorbereitungskurs absolviert. Die Taufe wurde nach alter kirchlicher Tradition im Osternachtgottesdienst vollzogen. Eindrucksvoll wird in diesem Gottesdienst die Bedeutung der Auferstehung Jesu […]

Vorher hatten sie gemeinsam einen Vorbereitungskurs absolviert. Die Taufe wurde nach alter kirchlicher Tradition im Osternachtgottesdienst vollzogen. Eindrucksvoll wird in diesem Gottesdienst die Bedeutung der Auferstehung Jesu Christi deutlich gemacht. In der frühen Morgendämmerung um sechs Uhr betrat die Gemeinde die noch dunkle Kirche. Unter Gesang und Gebet der Gemeinde wird in der Dunkelheit die neue Osterkerze entzündet. An ihr wiederum entzündeten die Gläubigen ihre kleinen Osterkerzen, bis nach und nach ein warmes Kerzenlicht die Kirche hell erleuchtet. „Christus ist auferstanden“, ertönt der Ostergruß, der Christen in aller Welt verbindet.

Sein Leben in ein neues Licht stellen – diese Bedeutung der Taufe erfuhren die sieben Täuflinge ohne viele Worte. Seit mehreren Wochen hatten sie sich intensiv gemeinsam mit Pfarrer Ulrich Zumbusch auf die Taufe vorbereitet. Sechs von ihnen stammen aus der ehemaligen Sowjetunion. „Bei uns waren Gottesdienste früher verboten“, berichten sie. So freuen sie sich jetzt umso mehr, dass sie sich in Freiheit für den christlichen Glauben entscheiden können.

„Bei uns werden die Zahlen der austretenden Gemeindeglieder nahezu durch die Taufen Erwachsener und durch Wiedereintritte ausgeglichen. Allein in diesem Jahr haben sich bereits elf Erwachsene taufen lassen“, freut sich Pfarrer Zumbusch. „In beiden Fällen geschieht der Anschluss an die christliche Gemeinde sehr bewusst. Menschen spüren, dass sie zum Glauben an Gott die Gemeinschaft von Christen brauchen.“ Und so wurden die neuen Gemeindeglieder am Ostermorgen nach dem Gottesdienst mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken von der Gemeinde willkommen geheißen.

Wer sich als Erwachsener taufen lassen möchte und so den Weg in die Kirche sucht, wendet sich am besten an den Gemeindepfarrer oder die Pfarrerin. Dasselbe gilt für den Wiedereintritt. Dieser ist ohne großen formalen Aufwand möglich, da ein Kirchenaustritt nicht die Taufe aufhebt.

Ulrich Zumbusch/gar /