Gerechten Frieden wagen

Einen Werkstatt-Tag zum „Gerechten Frieden“ veranstaltet am Samstag, 13. März 2010, der Evangelische Kirchenkreis An Sieg und Rhein zusammen mit dem Ökumenischen Netz Mittelrhein. Im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Sankt Augustin, An den drei Eichen 2, werden zwischen 9.30 und 17 Uhr eine Vielzahl von Veranstaltungen zum Thema Frieden angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos, es wird […]

Im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Sankt Augustin, An den drei Eichen 2, werden zwischen 9.30 und 17 Uhr eine Vielzahl von Veranstaltungen zum Thema Frieden angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos, es wird um eine Geldspende zur Finanzierung des Mittagessens gebeten. Anmeldungen beim Gemeindedienst für Mission und Ökumene, 022 41 – 67 601, koeln-bonn@gmoe.de

Nach dem Morgengebet hält Oberkirchenrätin Barbara Rudolph das Impulsreferat zur regionalen Umsetzung des Konzeptes vom Gerechten Frieden. Danach wird Frieden nicht nur als die Abwesenheit von Krieg bezeichnet, sondern umfasst ebenfalls soziale Gerechtigkeit und Gerechtigkeit in Fragen von Klima und Umwelt. Anschließend haben die Teilnehmenden Gelegenheit, sich in Workshops mit verschiedenen Aspekten des modernen Friedensbegriffes zu beschäftigen oder vor Ort praktische Schritte für ein gewaltfreies Miteinander zu erproben. Konfliktlösung ohne Gewalt und ein interkulturelles Training stehen ebenso im Programm wie Schreibwerkstatt und Trommelworkshop. Weiter gibt es zum Beispiel Informationen zum Umweltmanagement in Kirchengemeinden, freiwillige Friedensdienste im Ausland oder das Grundeinkommen für alle. Ein ökumenischer Gottesdienst beschließt den Tag.

Anlass für den Werkstatt-Tag ist der Abschluss der Ökumenischen Dekade zur Überwindung von Gewalt, die der Weltkirchenrat 2001 ausgerufen hatte. Im kommenden Jahr wird es eine große internationale ökumenische Versammlung auf Jamaika geben, in der die Kirchen der Welt eine gemeinsame Erklärung zum Gerechten Frieden erarbeiten wollen.

Werkstatt-Tag für den „Gerechten Frieden“ – Infoflyer zum Download
[202,49 KB]