„Gemeinsam für Frieden und Gerechtigkeit“

Die katholische und evangelische Kirche in Bonn und der Region haben sich mit einem gemeinsamen Wort zum Ende des Fastenmonats Ramadan (29. August 2011) an die muslimischen Nachbarinnen und Nachbarn, Gemeinden, Vereine, Institutionen gewandt. Darin betonen Stadtdechant Msgr. Wilfried Schumacher, die Superintendenten Eckart Wüster (Kirchenkreis Bonn), Dr. Eberhard Kenntner (Bad Godesberg-Voreifel) und Hans Joachim Corts […]

Darin betonen Stadtdechant Msgr. Wilfried Schumacher, die Superintendenten Eckart Wüster (Kirchenkreis Bonn), Dr. Eberhard Kenntner (Bad Godesberg-Voreifel) und Hans Joachim Corts (An Sieg und Rhein) sowie die Islambeauftragten der Kirchen, ihren Wunsch, die gute Nachbarschaft in unserer Stadt und Region zu fördern und rufen dazu auf, sich gemeinsam für Frieden und Gerechtigkeit unter den Menschen und zwischen den Kulturen und Religionen vor Ort wie in der Welt einzusetzen. Hier die Grußbotschaft im Wortlaut:

„Liebe muslimische Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das katholische Stadtdekanat Bonn und die drei Bonner evangelischen Kirchenkreise grüßen Sie im Fastenmonat Ramadan.

Diese besondere Zeit der Besinnung und der Begegnung mit Ihrer Glaubenspraxis birgt eine gute Chance des besseren gegenseitigen Kennenlernens. Die Medien nutzen den Anlass zu vielfältigen Informationen über den Islam. Ihre Einladungen zum Mahl des Fastenbrechens in verschiedene muslimische Gemeinden, Gruppen und Kreise bieten die Chance, persönliche Kontakte zu pflegen. Für diese Einladungen danken wir Ihnen herzlich.

Unser Zusammenleben in friedlicher Nachbarschaft wird sich um so fruchtbarer entwickeln, je mehr wir unsere Gemeinsamkeiten und Unterschiede kennen lernen. Schon jetzt muss der Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung in der Verantwortung vor dem einen Gott unsere gemeinsame Aufgabe sein. Der „Rat der Religionen“ wird uns in dieser gemeinsamen Anstrengung um eine gute Zukunft gewiss hilfreich sein.

In diesem Sinn wünschen wir Ihnen weitere gesegnete Fastentage und ein frohes Ramadanfest:

RAMADAN MUBARAK!

Stadtdechant Msgr. Wilfried Schumacher und Referentin Brigitte Schmidt aus dem Kath. Stadtdekanat Bonn, Superintendent Eckart Wüster und Islambeauftragter Pfr. Uwe Grieser aus dem Evangelischen Kirchenkreis Bonn, Superintendent Dr. Eberhard Kenntner und Islambeauftragte Elisabeth Thissen aus dem Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel, Superintendent Hans Joachim Corts sowie die Islambeauftragten Pfarrer Albrecht Roebke und Anne Tilian aus dem Kirchenkreis An Sieg und Rhein

25.8.2011