Gemeinsam aktiv und lautstark

Ein Festgottesdienst am Sonntag, 21. September, und ein öffentliches Bläserkonzert im Oktober bilden die Höhepunkte zum 50-jährigen Jubiläum des Rheinbacher Posaunenchors. Im Jahr 1958 schlossen sich einige Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Rheinbach zusammen, um ihrer Begeisterung für geistliche Bläsermusik gemeinsam aktiv und lautstark Ausdruck zu geben. „Man konnte damals nicht ahnen, dass diese Begeisterung 50 […]

Im Jahr 1958 schlossen sich einige Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Rheinbach zusammen, um ihrer Begeisterung für geistliche Bläsermusik gemeinsam aktiv und lautstark Ausdruck zu geben. „Man konnte damals nicht ahnen, dass diese Begeisterung 50 Jahre anhalten würde“, erzählt Chor-Mitglied Dieter Dankert. Seit langem ist daraus ein fester Chor geworden, der aus dem Gemeindeleben und aus dem Rheinbacher Stadtgeschehen nicht mehr wegzudenken ist. Auch ins Posaunenwerk der Rheinischen Landeskirche wurde der Chor aufgenommen und kann so überregional tätig werden.

60 Mitglieder gehörten dem Chor in den zurückliegenden Jahrzehnten an. Heute zählt der Chor 16 Bläser und Bläserinnen. Unter der Leitung von Moritz Detzer proben sie regelmäßig, begleiten Gottesdienste musikalisch, veranstalten Konzerte und organisieren Bläserfreizeiten. Klassisches steht dabei ebenso auf dem Programm wie Swing und Pop. Auftrittsorte waren sowohl eine bayerisch-katholische Klosterkirche wie auch während der Karnevalsession ein Einkaufszentrum in Rheinbach. All das bringt einander näher. Unter den jetzigen Mitgliedern finden sich drei Ehepaare, die die geistliche Bläsermusik zusammen geführt hat.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten beginnen am Sonntag, 21. September, um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Gnadenkirche Rheinbach, Ramershovener Straße. Beim anschließenden Empfang wird eine fünfwöchige Bilder- und Dokumentenausstellung zur Chorgeschichte im Foyer des Gemeindezentrums eröffnet. Die Festwochen enden mit einem öffentlichen Bläserkonzert am Sonntag, 26. Oktober, 18 Uhr, in der Gnadenkirche.

gar /