Gemeindenahe diakonische Arbeit

Das Altenhilfezentrum „Ernst-Stoltenhoff-Haus“ in Bad Godesberg hat einen neuen Hauptgesellschafter: Evangelischen Kliniken Johanniter- und Waldkrankenhaus Bonn gGmbH. Reinhard Renger berichtet: „Das Ernst-Stoltenhoff-Haus, 2000 bis 2002 grundsaniert, ist heute ein modernes Altenhilfe-zentrum mit 85 Plätzen. Es ist aus dem seinerzeitigen Mutterhaus der Frauenhilfs-Diakonieschwesternschaft im Rheinland e.V. hervorgegangen und wurde bisher ganz wesentlich von der Schwesternschaft getragen. […]

Das Altenhilfezentrum „Ernst-Stoltenhoff-Haus“ in Bad Godesberg hat einen neuen Hauptgesellschafter: Evangelischen Kliniken Johanniter- und Waldkrankenhaus Bonn gGmbH. Reinhard Renger berichtet:

„Das Ernst-Stoltenhoff-Haus, 2000 bis 2002 grundsaniert, ist heute ein modernes Altenhilfe-zentrum mit 85 Plätzen. Es ist aus dem seinerzeitigen Mutterhaus der Frauenhilfs-Diakonieschwesternschaft im Rheinland e.V. hervorgegangen und wurde bisher ganz wesentlich von der Schwesternschaft getragen. Es hat nun mit den Evangelischen Kliniken Johanniter- und Waldkrankenhaus Bonn gGmbH einen neuen Hauptgesellschafter erhalten. Zwischen Frauenhilfs-Diakonieschwesternschaft und den Evangelischen Kliniken bestehen seit Eröffnung des Evangelischen Waldkrankenhauses enge Bindungen. Die Schwesternschaft hat vor 40 Jahren das Pflegepersonal für das Waldkrankenhaus gestellt. Auch heute noch sind einige wenige ihrer Schwestern im Waldkrankenhaus tätig. Es ist daher nur verständlich und Ausdruck einer bereits seit langem bestehenden Verbundenheit zwischen der Schwesternschaft einerseits und Waldkrankenhaus und Evangelischen Kliniken andererseits, dass zu einem Zeitpunkt, an dem sich die Schwesternschaft aus der wirtschaftlichen Hauptverantwortung für das Ernst-Stoltenhoff-Haus meint zurückziehen zu müssen, die Evangelischen Kliniken sich hier stärker engagieren. Die Evangelischen Kliniken, getragen von den Godesberger Evangelischen Kirchengemeinden und dem Johanniterorden, verstehen sich als eine Einrichtung gemeindenaher diakonischer Arbeit. Das entspricht auch dem Selbstverständnis des Ernst-Stoltenhoff-Hauses, wie es in den über 40 Jahren seit seiner Gründung im Jahre 1965 gewachsen ist. 

Die Evangelischen Kliniken halten nun im eigenen Verbund neben den beiden Kranken-häusern ein breites Angebot diakonischer Einrichtungen bereit: Ambulante Pflege, Kurzzeitpflege, Hospiz und Altenheim. Für das Ernst-Stoltenhoff-Haus und seine Bewohner ergibt sich daraus ein breites Angebot von Diensten für ältere Menschen, das ergänzt werden kann und soll durch weitere Angebote für ältere Menschen, die noch nicht im Ernst-Stoltenhoff-Haus wohnen.

Die Frauenhilfs-Diakonieschwesternschaft bleibt auch zukünftig Mitgesellschafterin des Ernst-Stoltenhoff-Hauses, ist aber entbunden von der wirtschaftlichen Hauptverantwortung. Es ist unser Wunsch, dass mit der neuen Trägerschaft das Ernst-Stoltenhoff-Haus fest im Evangelischen Gemeindeleben in Bad Godesberg verankert ist und bleibt. Möge dies zum Segen des Ernst-Stoltenhoff-Hauses ebenso wie zum Segen der Evangelischen Godesberger Gemeinden gelingen.“

 

 

 
 

 

 

© 2015, Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung