Geistliche Oasen beim Deutschlandfest und NRW-Tag

Die katholische und evangelische Kirche in Bonn und ihre Wohlfahrtverbände erwarten die Besucher des Deutschlandfestes und NRW-Tags vom 1. bis 3. Oktober 2011 mit einem umfangreichen Programmangebot. Die Kreuzkirche am Bonner Hofgarten ist Ort des ökumenischen Festgottesdienstes am Montag, der um 10 Uhr live in der ARD übertragen wird. Dazu werden etwa 1.000 geladene Gäste […]

Die Kreuzkirche am Bonner Hofgarten ist Ort des ökumenischen Festgottesdienstes am Montag, der um 10 Uhr live in der ARD übertragen wird. Dazu werden etwa 1.000 geladene Gäste erwartet, darunter Bundespräsident Christian Wulff, der Präsident des Bundestages, Norbert Lammert, Bundeskanzlerin Angela Merkel, die Präsidentin des Bundesrates und nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin, Hannelore Kraft, sowie Vertreter des Bundesverfassungsgerichts.

Geistliche Oasen laden zu Stille und Andacht

An allen drei Festtagen am Erntedankwochenende steht das Bonner Münster zur Besichtigung offen und lädt wie alle christlichen Kirchen im Innenstadtbereich als „Geistliche Oase“ in den drei trubeligen Festtagen bewusst zu Andacht und innerer Ruhe. In St. Remigius (Brüdergasse) laden alle christlichen Kirchen der Stadt zu jeder vollen Stunde zur „Tagzeitliturgie“ mit Musik und Gebet ein, gerahmt von Ausstellungen und Aktionen rund um die Kirche unter dem Motto „Das Engagement der Kirchen für die eine Welt“. Angebote in der evangelischen Schlosskirche im Hauptgebäude der Universität fragen nach „Christlichem Geist und sozialer Verantwortung“. Auf dem Vorplatz der informieren Caritas und Diakonie über gemeinsame soziale Angebote.

Auf dem Gelände des Collegium Albertinum (Adenauerallee 19 am Hofgarten) eröffnen die Kirchen das „Zentrum Jugend“. Unter dem Motto „Lebens-(T)Raum – Räume/Träume entdecken – dem Geheimnis meines Lebens auf die Spur kommen“ laden katholische Jugendpastoral Bonn und das evangelische Jugenreferat Bonn und Region zur geistlichen Spurensuche in der faszinierenden Architektur des Albertinums: Stationen, Innehalten, Gestalten, Mitmachen, Erleben…“

Himmelsleiter für Kinderrechte

Caritas NRW und die Bonner Caritas errichten am selben Ort eine „Himmelsleiter für Kinderrechte“ und bieten an, über Kinderrechte ins Gespräch zu kommen. Zusätzlich werden Bücher, Filme, Spiele und Musik zu Kinderrechten vorgestellt. Mit dem Spiel „Heißer Draht“ werden auch Informationen zum Stromsparen gegeben. Jugendliche aus der Caritas-Fahrradbude zeigen, wie man ein altes Oldtimer-Fahrrad wieder verkehrstauglich macht. Zusätzlich wird Kindern unter kompetenter Leitung ein Parcours für ein Fahrradsicherheitstraining angeboten.

Eine „Familienoase“, ein Betreuungs- und Rückzugsraum finden Familien, Kinder und Eltern gleich neben der Festmeile auf der Adenauerallee in der Katholischen Familienbildungsstätte (Lennéstraße 5), ein Ort zum Wickeln, Füttern und Durchatmen. Sie ist zugleich eine von drei offiziellen „Kindersammelstellen“.

Raststätte für Menschen mit Behinderung

Einen besonderen Service bietet zudem die Bonner Diakonie: In der Zentrale des Diakonischen Werkes (Kaiserstraße 125) ist eine „Raststätte“ für Menschen mit Behinderung geöffnet. Es stehen extra Parkplätze zur Verfügung, eine behindertengerechte Toilette kann genutzt werden, außerdem bietet Fachpersonal verschiedene Angebote für Menschen mit Behinderung und Angehörige an.

Einen besonderen Service bietet auch die Bonner Caritas: In der Radstation in der Quantiusstrasse (auf der Rückseite des Bahnhofs) ist ein Servicepoint für Radfahrer geöffnet. Kleinere Reparaturen werden nach Möglichkeit sofort erledigt, außerdem werden Räder zum Verleih angeboten.

Caritas und Diakonie präsentieren sich zudem mit vielfachen Angeboten beim Kinder- und Familienfest des Bundespräsidenten am Sonntag im Park der Villa Hammerschmitt.

Den Auftakt zum NRW-Tag macht am Samstag um 15.15 Uhr eine ökumenische Andacht, offen für alle Bürgerinnen und Bürger, in der Bonner Münsterbasilika mit Stadtdechant Msgr. Wilfried Schumacher und Superintendent Eckart Wüster. Auch daran nehmen Mitglieder des Landeskabinetts um Ministerpräsidentin Hannelore Kraft teil.

Multireligiöser Stationenweg: Engel der Kulturen

Auf Initiative von Mitgliedern der Synagogengemeinde Bonn, der evangelischen und katholischen Kirche sowie des Rates der Muslime in Bonn wird es zudem am Montag, 3. Oktober, einen „multireligiösen Stationenweg: Engel der Kulturen“ geben. Mit einem übergroßen Engel soll der Zug, begleitet von Bonner Schülerinnen und Schülern, durch das Festgelände von der Synagoge (Start: 11 Uhr) bis zum Hofgarten gehen. Vor den Treppenstufen zum Hofgarten an der Adenauerallee wird zum Abschluss des Zugs (13.15 Uhr) festlich als ein bleibendes Symbol die Bodenintarsie „Engel der Kulturen“ verlegt. Das Leitwort lautet: „Wir leben in einer Welt. Wir begegnen einander mit Achtung und Respekt. Nur gemeinsam werden wir die Zukunft gestalten können.“ Das Projekt wird unterstützt von der Stabsstelle Integration der Bundesstadt Bonn.

Ebenfalls als „Ort der Stille“ lädt unter der Federführung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Bonn die alt-katholische Kirche St. Cyprian in der Adenauerallee zu Ruhe und Besinnung.

Das Programm der Kirchen – Deutschlandfest und NRW-Tag 2011
[471,19 KB]