„Geistliche Oase“ mitten im Festtrubel – Ökumenisches Programm zum Deutschlandfest und NRW-Tag

Die katholische und evangelische Kirche in Bonn und ihre Wohlfahrtsverbände erwarten die Besucher des Deutschlandfestes und NRW-Tages vom 1.-3. Oktober 2011 mit einem umfangreichen Programmangebot. Die Kreuzkirche am Bonner Hofgarten ist Ort des ökumenischen Festgottesdienstes am Montag, der um 10.00 Uhr live in der ARD übertragen wird. Dazu werden etwa 1.000 geladene Gäste erwartet, darunter […]

Die katholische und evangelische Kirche in Bonn und ihre Wohlfahrtsverbände erwarten die Besucher des Deutschlandfestes und NRW-Tages vom 1.-3. Oktober 2011 mit einem umfangreichen Programmangebot.

Die Kreuzkirche am Bonner Hofgarten ist Ort des ökumenischen Festgottesdienstes am Montag, der um 10.00 Uhr live in der ARD übertragen wird. Dazu werden etwa 1.000 geladene Gäste erwartet, darunter Bundespräsident Christian Wulff, der Präsident des Bundestages, Norbert Lammert, Bundeskanzlerin Angela Merkel, die Präsidentin des Bundesrates und nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin, Hannelore Kraft, sowie Vertreter des Bundesverfassungsgerichts.

An allen drei Festtagen am Erntedankwochenende steht das Bonner Münster zur Besichtigung offen und lädt wie alle christlichen Kirchen im Innenstadtbereich als „Geistliche Oase“ in den drei trubeligen Festtagen bewusst zu Andacht und innerer Ruhe. In St. Remigius (Brüdergasse) laden alle christlichen Kirchen der Stadt zu jeder vollen Stunde zur „Tagzeitliturgie“ mit Musik und Gebet ein, gerahmt von Ausstellungen und Aktionen rund um die Kirche unter dem Motto „Das Engagement der Kirchen für die eine Welt“. Angebote in der evangelischen Schlosskirche im Hauptgebäude der Universität fragen nach „Christlichem Geist und sozialer Verantwortung“. Auf dem Vorplatz der informieren Caritas und Diakonie über gemeinsame soziale Angebote.

Auf dem Gelände des Albertinum (Adenauerallee 17 am Hofgarten) veranstalten die Kirchen ein großes „Zentrum der Jugend“. Das Motto „Lebens-(T)raum“ lädt dazu ein, Räume zu entdecken, die ansonsten verschlossen sind, und dem „Geheimnis des Lebens auf die Spur zu kommen“. Eine „Familienoase“, ein Betreuungs- und Rückzugsraum finden Familien, Kinder und Eltern gleich neben der Festmeile auf der Adenauerallee in der Katholischen Familienbildungsstätte (Lennéstraße 5), ein Ort zum Wickeln, Füttern und Durchatmen.

Einen besonderen Service bietet zudem die Bonner Diakonie: In der Zentrale des Diakonischen Werkes (Kaiserstraße 125) ist eine „Raststätte“ für Menschen mit Behinderung geöffnet. Es stehen extra Parkplätze zur Verfügung, eine behindertengerechte Toilette kann genutzt werden, außerdem bietet Fachpersonal verschiedene Angebote für Menschen mit Behinderung und Angehörige an.

Den Auftakt zum NRW-Tag macht am Samstag um 15.15 Uhr eine ökumenische Andacht, offen für alle Bürgerinnen und Bürger, in der Bonner Münsterbasilika mit Stadtdechant Msgr. Wilfried Schumacher und Superintendent Eckart Wüster. Auch daran nehmen Mitglieder des Landeskabinetts um Ministerpräsidentin Hannelore Kraft teil.

Auf Initiative von Mitgliedern der Synagogengemeinde Bonn, der evangelischen und katholischen Kirche sowie des Rates der Muslime in Bonn ist zudem ein „multireligiöser Stationenweg: Engel der Kulturen“ geplant. Mit einem übergroßen Engel soll der Zug durch das Festgelände von der Synagoge über die Adenauerallee bis zum Albertinum gehen. Ebenfalls als „Ort der Stille“ lädt unter der Federführung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Bonn die alt-katholische Kirche St. Cyprian in der Adenauerallee zu Ruhe und Besinnung.

Das ökumenische Kirchenprogramm konkret an sechs Orten in der City:

Samstag 14.00 – 19.00 Uhr, Sonntag und Montag 11.00 – 19.00 Uhr

Bonner Münster (Münsterplatz):

siehe Tages-Programm unten

St. Remigius (Brüdergasse):

siehe Tages-Programm unten
Tageszeitgebet durch Pfarrerinnen und Pfarrer von Kirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Bonn
Ruheraum

Rund um St. Remigius:
„Spirituelle Angebote und Kirchlicher Einsatz für die Eine Welt“
Ausstellung „Mutter Theresa: Spiritualität in Wort und Bild“
Angebote: KostbarMobil der Caritas, Glaubensmobil, Domradio, Evangelische Kirchenzeitung
„Chrismon plus rheinland“, Caritas International, Evangelischer Entwicklungsdienst,
Friedensinitiative Kambodscha, Sternsinger: Kinderseelen, Gemeinschaft Chemin Neuf, Fair Trade
Café mit Äthiopische Kaffee-Zeremonie, Familiencafé und Spielmobil

Schlosskirche (Am Hof, Hauptgebäude Universität):

siehe Tages-Programm unten

Platz vor der Schlosskirche:
Puppentheater
Probier- und Informations-Angebote von Caritas & Diakonie
„Erleben mit Kinderaugen“: So fühlt es sich für Kinder an, wenn sie auf Möbeln sitzen, die für
Erwachsene geschaffen sind. Wechseln Sie die Perspektive und setzten Sie sich auf einen Stuhl und an einen Tisch, die das Größenverhältnis aus der Sicht von Kindern haben. (Angebot der Katholischen Familienbildungsstätte Bonn)

Albertinum (Adenauerallee 19 am Hofgarten):
JUGENDZENTRUM: „Lebens-(T)Raum“: Räume/Träume entdecken – dem Geheimnis meines Lebens auf die Spur kommen – Auf Spurensuche in der faszinierenden Architektur des Albertinums: Stationen, Innehalten, Gestalten, Mitmachen, Erleben…
Fahrradbude der Caritas mit Fahrradsicherheitstraining, Bastelangebot für Kinder und Erwachsene zum Thema „Kinderrechte“, Spielangebot „Heißer Draht“ von Caritas und Diakonie sowie der Jugendreferate der Katholischen und Evangelischen Kirche in Bonn

Katholische Familienbildungsstätte Bonn (Lennéstraße 5):
FAMILIENOASE: Rückzugsmöglichkeit vom Trubel und Möglichkeiten zum Wickeln, Füttern und durchatmen.

Diakonie-Zentrale Bonn (Kaiserstraße 125):
RASTSTÄTTE FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG: Angebote der Betreuung und Unterstützung  

Tagesprogramm auf einen Blick

Samstag, 1. Oktober 2011, Bonner Münster, St. Remigius und Schlosskirche

15.00 Uhr Münster: Orgelmusik mit Kantor Markus Karas
15.15 Uhr Münster: offizieller Eröffnungsgottesdienst NRW-Tag mit Stadtdechant Msgr. Wilfried Schumacher und Superintendent Eckart Wüster
16.00 Uhr St. Remigius: „15 kostbare Minuten – Musik und Gebet“ mit Kreiskantor Stefan Pridik (Orgel), Beate Fiebig-Thiele (Sopran), Andacht: Pastor Herwig Mauschitz (evang.) / Werke von Buxtehude, Schütz und Planyasvky
17.00 Uhr St. Remigius: „15 kostbare Minuten – Musik und Gebet“ mit Christoph Gießer (Orgel), Helgard Rehders (Stimme-Improvisationen), Andacht: Dr. Konstantinos Vliagkoftis (griech.-orth.)
17.30 Uhr Schlosskirche: Serenade „My Life Is In Your Hands“ mit Kantor Stefan Pridik, Peter Trier-Hesse (Saxophon) und Gospelchor „S(w)inging Chariot“
18.00 Uhr St. Remigius: Vorabendmesse
18.30 Uhr Schlosskirche: Serenade „Tanz des Engels“ mit Stefan Horz (Klavier), Birgitta Kragh (Oboe) und Tom Schwagers (Kontrabass): Werke von Astor Piazolla und Johann Sebastian Bach
20.00 Uhr St. Remigius: „Abendklänge“ mit Markus Riebartsch (Orgelimprovisationen)
21.00 Uhr St. Remigius: „Evensong“ mit der Chorgemeinschaft St. Marien, (Ltg.Vincent Heitzer)  

Sonntag, 2. Oktober 2011, Bonner Münster, St. Remigius und Schlosskirche

10.00 Uhr Münster: kath. Gottesdienst mit Münsterchor (Ltg. Markus Karas)
10.00 Uhr Schlosskirche: evang. Gottesdienst mit Pfr. Gerhard Schäfer (Kreuzkirche)
12.00 Uhr Münster: Gottesdienst mit BonnSonata/Choralschola (Ltg. Markus Karas)
14.00 Uhr St. Remigius: „15 kostbare Minuten – Musik und Gebet“ / Andacht: kath. Gemeinschaft Chemin Neuf
15.00 Uhr St. Remigius: „15 kostbare Minuten – Musik und Gebet“ / Musik: Choralschola, Andacht: Selbständig evang.-luth. Kirche
16.00 Uhr St. Remigius: „15 kostbare Minuten – Musik und Gebet“ / Musik: JugendChor Friedenskirche Bonn (Ltg. Katharina Wulzinger) / Andacht: evang. methodistische Kirche / Werke von Mendelssohn Bartholdy und Rutter
17.00 Uhr St. Remigius: „15 kostbare Minuten – Musik und Gebet“ / Musik: Ensemble VoxCoeli (Ltg. Kathrin Borda) und Katharina Wulzinger (Orgel), Andacht: Pfr. Rüdiger Petrat (evang.) / Gregorianische Gesänge
18.00 Uhr Schlosskirche: Konzert mit dem Jerusalemer Kammerorchester und musikalisch-literarisch Programm mit Marcus Schinkel (Klavier), Prof. Dr. Reinhard Schmidt-Rost (Ltg.)
18.00 Uhr St. Remigius: „15 kostbare Minuten – Musik und Gebet“ mit der kath. Gemeinschaft Chemin Neuf, Andacht: Ursula Lantzerath (kath.)
19.00 Uhr St. Remigius: Gottesdienst Kath. Hochschulgemeinde
20.15 Uhr St. Remigius: „Abendklänge“ mit dem Ennert-VOCALIS-Chor (Ltg. Marita Hersam)
21.00 Uhr St. Remigius: „Evensong“ mit der Gemeinschaft Chemin Neuf  

Montag, 3. Oktober 2011, Bonner Münster, St. Remigius und Schlosskirche

12.00 Uhr Münster: „Mittagsgebet“ mit Mittagsgebetskreis (Ltg. Katrin Stelzmann)
13.00 Uhr St. Remigius: „15 kostbare Minuten – Musik und Gebet“ mit der kath. Gemeinschaft Chemin Neuf
13.00 Uhr Schlosskirche: „Christlicher Geist und soziale Verantwortung“ mit Prof. Dr. Reinhard Schmidt
14.00 Uhr St. Remigius: „15 kostbare Minuten – Musik und Gebet“ / Andacht: Pastor Dr. Ulf Beiderbeck (evang.-freikirchliche Gemeinde)
14.00 Uhr Schlosskirche: „Christlicher Geist und soziale Verantwortung“ mit Prof. Dr. Reinhard Schmidt
15.00 Uhr St. Remigius: „15 kostbare Minuten – Musik und Gebet“ / Andacht: Pfarrerin Kirsten Schönewolff (evang.-francophone Kirche)
16.00 Uhr St. Remigius: „15 kostbare Minuten – Musik und Gebet“ / Andacht: Pfr. Ernst Jochum (evang. / ACK-Vorsitzender Bonn)
16.00 Uhr Schlosskirche: Serenade „Franziskus-Legenden“ mit Kantor Berthold Wicke (Klavier) & Susanne Schietzel (Flöten)
17.00 Uhr St. Remigius: „15 kostbare Minuten – Musik und Gebet“ / Musik: Kantorei der Johanneskirche Troisdorf (Ltg. Brigitte Rauscher), Wilfried Burczyk (Orgel), Andacht: kath. Gemeinschaft Chemin Neuf / Werke von Aguiar, Britten und Moore

(Änderungen vorbehalten)

 
 

 

18.08.2011

© 2015, Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung