Gefrorene Tränen

So lautet der Titel eines Kammerkonzerts mit Werken des zeitgenössischen Komponisten Friedhelm Aufenanger am Sonntag, 25. April, um 18 Uhr in der Christuskirche Bad Godesberg. Der Liederzyklus „Gefrorene Tränen“ entstand 2005 im Auftrag des Schleswig-Holsteinischen Sinfonieorchesters. Er vertont Gedichte, die jüdische Kinder im Alter von elf bis dreizehn Jahren in dem von Deutschland besetzten Polen […]

Der Liederzyklus „Gefrorene Tränen“ entstand 2005 im Auftrag des Schleswig-Holsteinischen Sinfonieorchesters. Er vertont Gedichte, die jüdische Kinder im Alter von elf bis dreizehn Jahren in dem von Deutschland besetzten Polen in NS-Lagern und Ghettos geschrieben haben. Vermutungen über den Alltag ist ein Werk, das Aufenanger auf Anfrage des Bonner Beethoven Orchesters für die Tage neuer Musik komponiert hat. Im Mittelpunkt stehen hier Texte aus der Psychiatrie, die der Komponist während stationärer Aufenthalte in Kliniken gesammelt hat. Der dritte Teil des Konzerts umfasst vier Lieder aus dem Zyklus Winterreise von Franz Schubert in einer Bearbeitung von Friedhelm Aufenanger. Das vierte dieser Lieder trägt ebenfalls den Titel Gefrorene Tränen und steht Pate für die vertonten Gedichte der jüdischen Kinder.

Es musizieren die Bochumer Symphoniker Alexander Schütz (Flöte), Christopher Brandt (Gitarre), Nicholas Bardach (Schlagzeug) und Wolfgang Sellner (Violoncello) sowie die bekannte Liedinterpretin Ingrid Schmithüsen.

Beginn ist am Sonntag, 25. April, um 18 Uhr in der Christuskirche Bad Godesberg, Wurzerstraße 31. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Iris Schneider /