Für gute Nachbarschaft und gegen Provokation

Der Interreligiöse Dialogkreis Bad Godesberg hat sich gegen jede Form von Provokation gewandt, die religiöse Gefühle verletzt, das Zusammenleben stört und Vorurteile schürt. „Nachbarschaftlichkeit“ ist daher Thema in der König-Fahad-Akademie am 23. April. Der Interreligiöse Dialogkreis Bad Godesberg hat sich in seiner letzten Sitzung gegen jede Form von Provokation gewandt, die die religiösen Gefühle einer […]

Der Interreligiöse Dialogkreis Bad Godesberg hat sich in seiner letzten Sitzung gegen jede Form von Provokation gewandt, die die religiösen Gefühle einer Gemeinschaft verletzen, auf manipulative Weise das friedliche Zusammenleben stören und Vorurteile schüren. Im Dialogkreis bemühen sich Moscheevereine, evangelische wie katholische Kirchengemeinden, Vertreter von Schulen und Initiativen in Godesberg um ein gutes interreligiöses Miteinander.

Anlass der Diskussion war der Film „Fitna“ des niederländischen Politikers Geert Wilders, der zurzeit bei vielen Muslimen für Empörung sorgt. Anstelle solcher Inszenierungen komme es darauf an, die ganze Wirklichkeit wahrzunehmen, das gegenseitige Vertrauen zu entwickeln und die positiven Ansätze in den religiösen Traditionen  bewusst zu machen, die einem friedlichen Zusammenleben dienen.

Dieses Ziel verfolgt der Interreligiöse Dialogkreis Bad Godesberg mit einer Reihe von öffentlichen Veranstaltungen. Beim Auftakt geht es um das Thema „Nachbarschaftlichkeit in Islam und Christentum“. Michael Meyer-Blanck, Professor für Praktische  Theologie an der Universität Bonn, und der Religionslehrer Hossam Moalim werden darüber aus christlicher und muslimischer Sicht sprechen. Im Anschluss daran besteht die Gelegenheit zum Gespräch.

Beginn ist am Mittwoch, 23. April, um 19 Uhr in der Bonner König-Fahad-Akademie, Mallwitzstraße 2 – 4. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

EB /