Frauenherzen schlagen anders

Rund 70 Frauen trafen sich dazu in der Friedenskirche in Meckenheim. Vorbereitet wurde der Tag vom Fachausschuss für Frauenfragen und von der Frauenbeauftragten des Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel.
Im Hauptreferat von Dr. Regine Rapp-Engels, Vizepräsidentin des Deutschen Ärztinnenbundes, ging es dann auch ganz praktisch um die Erfahrung, dass Frauen unterschiedlich zur männlichen Norm auf bestimmte Medikamente reagieren oder bei verschiedenen Erkrankungen andere Symptome haben als die beim Mann bekannten. Als Beispiel nannte sie den unterschiedlichen Verlauf von Herzinfarkterkrankungen.
Es wurde deutlich, dass von politischer Seite das Thema Frauengesundheit immer noch zu wenig beachtet wird.
Darum auch der Appell der Ärztin an die Frauen, sich gut zu informieren und ihre eigene Kompetenz im Umgang mit Krankheit, Medikamentation und Vorsorge zu entwickeln.
Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden vier Workshops angeboten deren Thematik von Entspannung und Atmung bis hin zu „Heil und Heilung“ reichte.
Mit einem liturgischen Abschluss endete dieser gelungene und informative Tag, mit dem sich die Organisatorinnen rundum zufrieden zeigten. „Wir haben unser Ziel erreicht, die Frauen dafür zu sensibilisieren, im Umgang mit dem eigenen Körper und der eigenen Gesundheit aufmerksam zu sein“, so Sabine Cornelissen, Frauenbeauftragte des Kirchenkreises.
EB /
© 2015, Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung