Fit für die Pflege zuhause

Die Diakonie-Station Euskirchen führte einen Kurs für pflegende Angehörige durch. Die 16 Teilnehmenden waren begeistert. Der nächste Kurs findet im Herbst 2010 statt. Unter dem Motto: „Kompetent und sicher zu Hause pflegen“ hat die Diakonie-Station Euskirchen gemeinsam mit der Barmer Ersatzkasse im Zentrum des Deutschen Roten Kreuzes einen Kurs für pflegende Angehörige durchgeführt.Unter bewährter Leitung […]

Die Diakonie-Station Euskirchen führte einen Kurs für pflegende Angehörige durch. Die 16 Teilnehmenden waren begeistert. Der nächste Kurs findet im Herbst 2010 statt.

Unter dem Motto: „Kompetent und sicher zu Hause pflegen“ hat die Diakonie-Station Euskirchen gemeinsam mit der Barmer Ersatzkasse im Zentrum des Deutschen Roten Kreuzes einen Kurs für pflegende Angehörige durchgeführt.Unter bewährter Leitung von Margot Ackermann (Krankenschwester und Lehrerin für Pflege) wurden an zehn Abenden Grundkenntnisse in der häuslichen Pflege vermittelt.

Die zwölf Kursteilnehmerinnen und vier Kursteilnehmer waren sehr begeistert. Alle waren der Meinung: “Durch den Kurs haben wir Erleichterungen vermittelt bekommen und sind in der Lage unsere pflegebedürftigen Angehörigen zu pflegen.“ Besonders wurden die gute Gemeinschaft und die Freude beim Lernen betont.
Zu den Inhalten gehörten: 

    – Rückenschonendes Arbeiten
    – Betten und Lagern
    – Transfer ohne Kraftanstrengungen
    – Rhetorik Übungen
    – Die richtige Ansprache eines Pflegebedürftigen
    – Informationsmaterial
    – Tipps zur Finanzierung von Pflege

Die Teilnehmenden haben neben den Informationen über Pflegehilfsmittel auch viele praktische Übungen am Pflegebett durchgeführt und wollen den Kurs weiterempfehlen. Zum Abschluss bekam jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein Zertifikat und schriftliches Schulungsmaterial zur Vertiefung des Wissens überreicht.

Die Pflegehilfsmittel wurden wie in den vergangenen Jahren auch vom Sanitätshaus Rekamed kostenlos zur Verfügung gestellt.

Der nächste Kurs findet im Herbst 2010 statt.

Anmeldungen dazu bei der Diakonie-Station Euskirchen unter Telefon 0 22 51 – 44 48.

 

 

 

 
 

 

EB /

 

© 2015, Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung