Feste und Feiern

Erntedankfeste heißen die seit etwa 1770 besonders in Gottesdiensten begangenen Feiern als Dank für die eingebrachte Ernte, jeweils am ersten Sonntag im Oktober. Aber auch bereits eine Woche früher feiern viele Gemeinden. Basar in Euskirchen Einen Familiengottesdienst an Erntedank feiert die Gemeinde in der Evangelischen Kirche Euskirchen, Kölner Straße 41, am Sonntag, 2. Oktober, um […]

Basar in Euskirchen

Einen Familiengottesdienst an Erntedank feiert die Gemeinde in der Evangelischen Kirche Euskirchen, Kölner Straße 41, am Sonntag, 2. Oktober, um 10 Uhr. Im Anschluss findet ein Erntedank-Basar statt. Ebenfalls um 10 Uhr beginnt der Erntedankgottesdienst in der Christuskirche Zülpich, Frankengraben 43.

Am ersten Wochenende im Oktober feiert auch die Kirchengemeinde Bad Münstereifel das Erntedankfest. Am Samstag, 1. Oktober, um 18.30 Uhr im Gemeindesaal in Arloff, Blumenweg und am Sonntag, 2. Oktober, 10 Uhr, in der Evangelischen Kirche, Langenhecke. Spenden in Form von Obst, Gemüse, Marmelade oder Blumen sind herzlich willkommen und werden nach Erntedank an Bedürftige verteilt.

Gemeindefeste im Rhein-Sieg-Kreis: Wachtberg und Swisttal

Am Samstag, 1. Oktober, lädt die evangelische Kirchengemeinde Wachtberg ins Gemeindehaus Niederbachem zu einem Gemeindefest zum Erntedank ein. Es steht unter dem Motto: „…es geht durch unsre Hände, kommt aber her von Gott.“ Das Fest beginnt um 15 Uhr mit einem Familiengottesdienst, in dem die Kantorei der Heilandkirche mitwirkt. Anschließend beginnt ein buntes Angebot für Kinder und Jugendliche mit Ponyreiten, Spielen, Malen und Basteln.

„Erntedank“ ist auch das diesjährige Motto des ökumenischen Gemeindefestes in Swisttal-Morenhoven. Es beginnt mit einem ökumenischen Gebetseinstieg im Bürgerhaus, Swiststraße. Im Anschluss folgen Spiele und Attraktionen für Kinder. Der Erlös ist für die Bücherei in Morenhoven bestimmt. Bereits am Sonntag, 25. September, werden zu Erntedank Familiengottesdienste im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Swisttal-Odendorf, Bendenweg, und der Maria-Magdalena-Kirche, Swisttal-Heimerzheim, Sebastianusweg, gefeiert. Beginn ist um 10 bzw. 11 Uhr.

Mit einer Nachtwanderung, Übernachtung und Aktionen rund um Erntedank begehen Kinder ab dem ersten Schuljahr in der Arche, Meckenheim-Merl, Akazienstraße, das Fest. Dazu gehört am Sonntag, 2. Oktober, ein Familiengottesdienst mit anschließendem Brunch, zu dem jeder etwas mitbringt. Die Gottesdienste in der Christuskirche, Dechant-Kreiten-Straße, und in der Friedenskirche, Kurt-Schumacher-Straße, beginnen um 10 Uhr bzw. 11.15 Uhr.

Der Posaunenchor tritt am Erntedankfest in der Rheinbacher Gnadenkirche, Ramershovener Straße, auf. Gottesdienstbeginn ist um 10 Uhr.

Flohmarkt in Bad Godesberg

Am Sonntag, 25. September, lädt die Thomas-Kirchengemeinde um 10.30 Uhr zum Erntedankgottesdienst in die Pauluskirche, In der Maar 7. Er wird mitgestaltet vom früheren Kindergarten der Gemeinde, der im Anschluss auch einen Flohmarkt im Gemeindesaal organisiert.

Kinder aus dem Kindergarten an der Zanderstraße gestalten den Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der Johanneskirche, Zanderstraße. Beginn ist am Sonntag, 2. Oktober, um 15 Uhr. Der Familiengottesdienst in der Christuskirche, Wurzerstraße, beginnt um 10.30 Uhr. In der Erlöserkirche, Rüngsdorfer Straße, ist Erntedank auch Tauftermin. Der Gottesdienst startet um 10 Uhr.

Uta Garbisch /