Feste feiern

Am 19. Januar 1985 wurde die Evangelische Jugendbildungsstätte in Merzbach offiziell eröffnet. Am Sonntag, 27. Juni, ab 15 Uhr wird das 25-jährige Jubiläum gefeiert. Im Sommer, da es sich da besser feiern lässt. „Das ist aber schön hier“, sagte der 17-jährige Martin, als er im Sommer 1985 am Grundkurs für Gruppenleitende in der Evangelischen Jugendbildungsstätte […]

„Das ist aber schön hier“, sagte der 17-jährige Martin, als er im Sommer 1985 am Grundkurs für Gruppenleitende in der Evangelischen Jugendbildungsstätte Merzbach teilnahm. Er war einer der ersten Jugendlichen, die im neu gebauten Herzstück der Evangelischen Jugend der Region „auf Zeit“ einziehen durften. Jugendpfarrer Gisbert Hatscher war damals der Haus- und Gruppenleiter. Er ist nun im Ruhestand und der 17-jährige Martin, inzwischen 42 und Diakon, sein Nachfolger in der Leitung.

Seither zählt die Jugendbildungsstätte in gut 25 Jahren an die 200.000 Übernachtungen. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erleben in Merzbach Aus- und Weiterbildungsseminare für ehrenamtlich Mitarbeitende in der Jugendarbeit, Konfirmadenfreizeiten, Klassenfahrten, thematische Seminare, Einkehrtage, Klassenfahrten und Freizeiten.

Die Veranstalter wollen in Merzbach auf dieses Vierteljahrhundert zurückblicken, eine Standortbestimmung wagen und mutig nach vorne sehen. Mit einem festlichen Gottesdienst, einem bunten Programm und natürlich genug Speis´ und Trank soll das Haus mit seinen Menschen „feste“ gefeiert werden. Punkt 15 Uhr soll die neue Glocke an der Versöhnungskapelle das erste Mal erklingen.

Am Nachmittag stehen Tischkickerturnier, Rollstuhlparcour und Kettcarrallye auf dem Programm. Für die Kleinen wird eine Hüpfburg aufgebaut. Die Erlebnisakademie Rheinbach sorgt für ein Mitmachprogramm. Neben Livemusik und Cocktailstand ist sogar für Fußball gesorgt. Sollte die die deutschen Fußballer bei der Weltmeisterschaft ihre Vorrundengruppe bestehen, gibt es ab 16 Uhr Public Viewing im Gemeinschaftshaus.

Treffpunkt ist die Evangelische Jugendbildungsstätte Merzbach,  Weidenstraße 18, Rheinbach-Merzbach, Telefon (0 22 26) 1 57 66 – 10, jugendbildungsstaette.merzbach@ekir.de.

Die „offizielle“ Einladung zum Download.
[212,49 KB]

EB/gar /