Fast 550 Jugendliche in Bad Godesberg und der Voreifel feiern ihr Fest

Sie sagen „Ja“ zu ihrer Taufe und bekommen persönlich den Segen Gottes zugesprochen. In den 13 Kirchengemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel feiern in den kommenden Wochen 543 Jugendliche ihre Konfirmation. Deutschlandweit sind es mehr als 200.000 junge Menschen. Los geht es am 21. April in Meckenheim, Flamersheim und Bad Godesberg, letzter Termin ist am […]

Deutschlandweit sind es mehr als 200.000 junge Menschen. Los geht es am 21. April in Meckenheim, Flamersheim und Bad Godesberg, letzter Termin ist am 16. Juni in Rheinbach.

In festlichen Gottesdiensten treten die Jugendlichen unter dem Leitwort eines selbst gewählten Bibelverses vor den Altar, bekräftigen damit ihre Taufe und werden gesegnet. Die 12-15-Jährigen zeigen damit, dass sie ihren Glauben eigenverantwortlich und aktiv gestalten wollen. Durch die Konfirmation werden sie mit allen Rechten und Pflichten Mitglieder ihrer Kirchengemeinde. Konfirmierte können das Patenamt übernehmen und sind berechtigt, an Presbyteriumswahlen sowie in Eigenverantwortung am Abendmahl teilzunehmen.

In Bad Godesberg und der Voreifel feiern die meisten Jugendlichen in diesem Jahr in den Monaten April und Mai ihr Fest. Allein in der Kirchengemeinde Euskirchen schreiten insgesamt 78 junge Menschen zum Altar, 72 sind es in Meckenheim und in Rheinbach 61 Jugendliche.

Die Konfirmation wird traditionell zwischen Palmsonntag (dem Sonntag vor Ostern) und Pfingsten gefeiert. Im Evangelischen Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel finden die meisten Konfirmationen dieses Jahr am 21. und 28. April sowie 5. Mai statt, wenn jeweils vier Kirchengemeinden Konfirmation feiern.

Fest des Wandels

Die Konfirmation war früher ein wichtiger biografischer Einschnitt. Viele Kinder verließen die Schule und traten eine Lehre an. Der Ritus wurde so auch zum Zeichen des Wechsels zwischen Kindheit und Erwachsenwerden und leitete die Ablösung von den Eltern ein. Obwohl heutige Konfirmanden noch lange Jugendliche bleiben, bleibt die Konfirmation ein Fest des Wandels – allerdings mehr im Blick auf körperliche und seelische Umwälzungen in diesem Lebensabschnitt.

Das Wort Konfirmation leitet sich vom lateinischen „confirmare“ ab und bedeutet „bestärken“. Das evangelische Fest geht auf den Straßburger Reformator Martin Bucer zurück. Er wollte mit der Konfirmation bei Jugendlichen das Wissen um den Glauben erhöhen. Gleichzeitig sollten die jungen Menschen ihre Taufe als Heranwachsende persönlich und bewusst bestätigen.

Alle Termine auf einem Blick: Konfirmationen im Evangelischen Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel 2013

Kirchengemeinde Flamersheim
Kirchengemeinde Meckenheim, Arche