Fair und spielstark

Am frühen Abend des Reformationstages 2010 stand es fest: Der Konficup 2010 geht an die jugendlichen Fußballer auch Meckenheim. Im Finale setzten sie sich am Ende deutlich gegen die Zweitplatzierten aus der Johannes-Kirchengemeinde Bad Godesberg durch. Jugendleiterin Melanie Schmidt war nach den eher mäßigen Platzierungen der letzten Jahre stolz und überrascht: „Damit hatte ich nicht […]

Jugendleiterin Melanie Schmidt war nach den eher mäßigen Platzierungen der letzten Jahre stolz und überrascht: „Damit hatte ich nicht gerechnet. Aber wir waren heute wirklich einfach gut!“

Nun reist der Kirchenkreischampion am 11. April 2011 nach Mönchengladbach, wo zum zweiten Mal der landeskirchliche Konficup ausgetragen wird. Anlass ist die im nächsten Jahr stattfindende Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Deutschland. „Ich freue mich, dass wir mit einem sehr fairen und spielstarken Team nach Mönchengladbach reisen“, erklärt Jugendreferent Martin Kaminski, der in Mönchengladbach gemeinsam mit Kollegin Veronika Kuffner aus Leverkusen für die Moderation zuständig sein wird. „Und wenn wir da gewinnen, geht´s im Sommer nach Berlin zum EKD-Cup!“

Das diesjährige Turnier im Evangelischen Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel war von großer Fairness und viel Spielfreude geprägt, so Kaminski. Der Vorjahressieger aus der Erlöser-Kirchengemeinde Bad Godesberg hatte kurzfristig abgesagt, so dass die Jugendlichen aus Meckenheim zunächst mit dem Volleyballcup vorlieb nehmen mussten. Bald aber schon soll der eigentliche Cup seinen Weg nach Meckenheim finden. Die Bronzemedaille holten die Jugendlichen aus Zülpich, die direkt von einer Konfirmandenfreizeit zum Turnier gereist waren.

MK /