„Evangelischer Konvent Bad Godesberg“ wird gegründet

Mit der Gründung des „Evangelischen Konvent Bad Godesberg“ wollen die evangelischen Kirchengemeinden in Bad Godesberg und Wachtberg ihre bisherige Zusammenarbeit weiter intensivieren. Den Startschuss dafür gibt die Gründungsversammlung am 8. Februar. Dazu sind alle Presbyterinnen und Presbyter, sowie die Pfarrerin und Pfarrer der fünf beteiligten Gemeinden eingeladen. Ziel ist es, die Gemeinsamkeit und Zusammenarbeit der […]

Dazu sind alle Presbyterinnen und Presbyter, sowie die Pfarrerin und Pfarrer der fünf beteiligten Gemeinden eingeladen. Ziel ist es, die Gemeinsamkeit und Zusammenarbeit der Gemeinden zu stärken sowie gemeinsame Gottesdienste, Veranstaltungen und Aktionen zu fördern. Weitere Ideen gibt es im Vorfeld schon ganz viele.  Möglich wären ein gemeinsames Auftreten beim Stadtfest oder dem Weihnachtsmarkt, gemeinsame Jugendgottesdienste oder ein Stadtkirchentag.

Regelmäßige gemeinsame Aktivitäten sind der jährliche Reformationsgottesdienst am 31. Oktober in der Erlöserkirche, der Posaunenchor der Evangelischen Gemeinden, die gemeinsame Vertretung in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Bonn, die Vertretung in kommunalen Angelegenheiten und die Verbindung zur lokalen Presse.

Das neue Gremium will auch den Dialog unter den Presbyterien fördern. „Wir wollen für Themen, die alle betreffen, eine gemeinsame Lösung zu finden, zum Beispiel bei den Finanzen. Wir wollen stärker koopieren, vor allen Dingen gemeinsam Glaubenszeugnis ablegen und auch als eine Stimme im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel aufzutreten“, erläutert Klaus Merkes. Der Pfarrer hat die Konventsidee mit seinen Bad Godesberger Kollegen, Presybterinnen und Presbytern mit auf den Weg gebracht. In Zukunft soll ein Konventsrat die weitere Arbeit organisieren und leiten. In diesen Konventsrat entsenden die fünf Presbyterien der Erlöser-Kirchengemeinde, Heiland-Kirchengemeinde, Johannes-Kirchengemeinde und der Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg sowie die Kirchengemeinde Wachtberg je drei Mitglieder. Den fünf beteiligen Gemeinden gehören zusammen mehr als 20.000 Gemeindemitglieder an. Ihre gemeinsamen Wurzeln haben sie in der 1861 errichteten Evangelischen Gemeinde Godesberg.

Superintendent Dr. Eberhard Kenntner freut sich über die neue Zusammenarbeit in Bad Godesberg: „Ich begrüße das sehr. Schließlich besteht unser Kirchenkreis aus drei Regionen mit jeweils eigenem Profil. Und im Rhein-Sieg-Kreis und dem Kreis Euskirchen arbeiten die Kirchengemeinden bereits ähnlich eng zusammen.“

Die Gründungsversammlung „Evangelischer Konvent Bad Godesberg“ beginnt am
Donnerstag, 8. Februar 2007, um 19.30 Uhr
im großen Saal des Evangelischen Gemeindehauses Kronprinzenstraße 31.

Nach einer Andacht stellen Pfarrer Klaus Merkes und Pfarrer Christian Werner von der Johannes-Kirchengemeinde die Vereinbarung vor. Vertreter der fünf Kirchengemeinden berichten in einem kurzen Votum über ihre aktuelle Situation. Im Anschluss wollen die Protestanten weitere Ideen für künftige gemeinsame Projekte und Anliegen sammeln. Bei einem gemeinsamen Buffet ist Gelegenheit zum Kennen lernen und zum Austausch.

Uta Garbisch /