„Evangelischer Konvent Bad Godesberg“ in Gründung

Auf geschichtsträchtigem Parkett gaben die Vertreter der evangelischen Kirchengemeinden Bad Godesberg und Wachtberg den Startschuss für den „Evangelischen Konvent Bad Godesberg“. Gut 50 Presbyterinnen und Presbyter, die Pfarrerin und Pfarrer der fünf beteiligten Gemeinden waren zur Gründungsversammlung ins mehr als hundert Jahre alte und frisch renovierte Axenfeldhaus gekommen. Denn die evangelischen Kirchengemeinden in Bad Godesberg […]

Gut 50 Presbyterinnen und Presbyter, die Pfarrerin und Pfarrer der fünf beteiligten Gemeinden waren zur Gründungsversammlung ins mehr als hundert Jahre alte und frisch renovierte Axenfeldhaus gekommen. Denn die evangelischen Kirchengemeinden in Bad Godesberg und Wachtberg wollen ihre bisherige Zusammenarbeit weiter intensivieren. Ziel ist es, im Rahmen des Verbandsgesetzes der Evangelischen Kirche im Rheinland die Gemeinsamkeit und Zusammenarbeit der Gemeinden zu stärken sowie gemeinsame Gottesdienste, Veranstaltungen und Aktionen zu fördern.

„Das ist ein besonderer Moment“, unterstrich Pfarrer Christian Werner von der Johannes-Kirchengemeinde. „Es gibt noch keine Kirchengemeinden im Rheinland, die das in dieser Form gemacht haben.“ Dabei handelt es sich um die „niedrigschwelligste Stufe von Zusammenarbeit“, erläuterte Klaus Merkes. „Die Presbyterien behalten ihre Kompetenzen“, versicherte der Pfarrer der Heiland-Kirchengemeinde. Konkrete Ideen für gemeinsame Projekte sammelten die Teilnehmenden noch am gleichen Abend. Vorgeschlagen wurden gemeinsame Jugendgottesdienste, kirchenmusikalische Veranstaltungen, ein Stadtkirchentag oder ein gemeinsames Bibelquiz. Wichtige Jubiläen wie 150 Jahre Rigal’sche Kapelle im kommenden Jahr, 800 Jahre Bad Godesberg 2010 und der 150. Geburtstag der Evangelischen Gemeinde Godesberg ein Jahr später sollen gemeinsam vorbereitet werden. Regelmäßige Aktivitäten werden der jährliche Reformationsgottesdienst in der Erlöserkirche, der Posaunenchor der Evangelischen Gemeinden, die gemeinsame Vertretung in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Bonn, die Vertretung in kommunalen Angelegenheiten und die Verbindung zur lokalen Presse sein.

Der Evangelische Konvent Bad Godesberg soll zudem den Dialog unter den Presbyterien fördern. „Wir wollen für Themen, die alle betreffen, eine gemeinsame Lösung zu finden, zum Beispiel bei den Finanzen. Wir wollen stärker kooperieren, vor allen Dingen gemeinsam Glaubenszeugnis ablegen und auch als eine Stimme im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel aufzutreten“, so Klaus Merkes.

Wenn alle fünf Gemeindeleitungen der Konventsidee bis Ende März auch offiziell zugestimmt haben, soll ein Konventsrat die weitere Arbeit organisieren und leiten. In diesen Konventsrat entsenden die fünf Presbyterien der Erlöser-Kirchengemeinde, Heiland-Kirchengemeinde, Johannes-Kirchengemeinde und der Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg sowie die Kirchengemeinde Wachtberg je drei Mitglieder. Den fünf beteiligen Gemeinden gehören zusammen mehr als 20.000 Gemeindemitglieder an. Ihre gemeinsamen Wurzeln haben sie in der 1861 errichteten Evangelischen Gemeinde Godesberg.

Text und Fotos: Uta Garbisch /