Evangelische Kirche dankt für vertrauensvolle Zusammenarbeit

Der Evangelische Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel hat sich mit einem Grußwort zum Fastenmonat Ramadan an die muslimischen Nachbarinnen und Nachbarn, Gemeinden, Vereine, Institutionen im Rhein-Sieg-Kreis und Euskirchen gewandt. In ihrem Grußwort danken Superintendent Dr. Eberhard Kenntner und die Islambeauftragte des Evangelischen Kirchenkreises, Pfarrerin Beate Sträter, für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Wir freuen uns, wenn wir […]

In ihrem Grußwort danken Superintendent Dr. Eberhard Kenntner und die Islambeauftragte des Evangelischen Kirchenkreises, Pfarrerin Beate Sträter, für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Wir freuen uns, wenn wir diese in Zukunft weiter ausbauen und damit das Zusammenleben verbessern“, schreiben die Kirchenvertreter.
Dies werde in Zukunft noch mehr als bisher nötig sein, da die Diskussionen um den Islam sehr stark von Fragen der Gewalt und des Terrorismus bestimmt werde. „Wir bedauern diese einseitige Wahrnehmung und möchten das Unsere dazu tun, Ängste und Vorbehalte abzubauen und so zu einem friedlichen Miteinander beitragen.“
Der Fastenmonat Ramadan endet dieses Jahr mit dem Fest des Fastenbrechens am 23.-25. Oktober. Das Fest kann je nach Glaubensrichtung bis zu drei Tage dauern.

Das Grußwort im Wortlaut:

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe muslimische Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zum Fest des Fastenbrechens, das Sie in wenigen Tagen feiern werden, möchten wir Ihnen und Ihren Familien unsere herzlichen Glückwünsche übermitteln. Wir wünschen Ihnen allen in Ihrer Gemeinde und bei den vielen Begegnungen erfüllte und segensreiche Tage.
Wir nehmen dies zum Anlass, uns für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu bedanken und freuen uns, wenn wir diese in Zukunft weiter ausbauen und damit das Zusammenleben in unserer Stadt verbessern.
Dass dies in Zukunft noch mehr als bisher nötig sein wird, zeigen die Diskussionen um den Islam, die weiterhin sehr stark von Fragen der Gewalt und des Terrorismus bestimmt werden. Wir bedauern diese einseitige Wahrnehmung und möchten dazu beitragen, Ängste und Vorbehalte abzubauen und so ein friedliches Miteinander in unserer Stadt zu ermöglichen. Als Menschen, die auf das Wort Gottes hören, haben wir den Auftrag, für Frieden und Gerechtigkeit in unseren Gesellschaften einzutreten. Lassen Sie uns auch in Zukunft gemeinsam Zeichen der Hoffnung für eine Gesellschaft setzen, in der Menschen unterschiedlicher Religion und Kultur in Frieden und gegenseitiger Achtung zusammen leben können.

Mit herzlichen Grüßen und Glückwünschen

Dr. Eberhard Kenntner, Superintendent Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel