Evangelische Islamberaterin besuchte König-Fahd-Akademie

Ihren Antrittsbesuch in der König-Fahd-Akademie machte heute die evangelische Fachberaterin für Islam Beate Sträter. Schuldirektor Dr. Saeed Al-Refaee hatte die Pastorin des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel zusammen mit Superintendent Dr. Eberhard Kenntner erstmals eingeladen. „Es besteht ein sehr großer Wunsch nach Kontakt“, so Beate Sträter, die seit dem 1. April als Fachberaterin für Islam tätig […]

Schuldirektor Dr. Saeed Al-Refaee hatte die Pastorin des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel zusammen mit Superintendent Dr. Eberhard Kenntner erstmals eingeladen. „Es besteht ein sehr großer Wunsch nach Kontakt“, so Beate Sträter, die seit dem 1. April als Fachberaterin für Islam tätig ist.

Gemeinsamer Wunsch war es, dass sich in Zukunft ein Austausch auf breiter Basis entwickelt: unter Jugendlichen, ihren Eltern oder beim Sport. Als nächsten Schritt verabredeten die Teilnehmenden eine weitere Zusammenkunft: Angedacht ist ein Treffen der Vorsitzenden der Bad Godesberger und Wachtberger Kirchengemeinden mit den Vertretern der arabischen Schule. Ziel soll sein, sich kontinuierlich untereinander auszutauschen.

Der Evangelische Kirchenkreis hatte im Herbst letzten Jahres erstmals die Errichtung der auf fünf Jahre befristeten, halben Sonderdienststelle für „Fachberatung Islamfragen und Begegnung mit Muslimen“ beschlossen.

Uta Garbisch /