Erinnerungen sammeln

An die Arche erinnern: Meckenheim sucht Fotos und mehr. Foto: Guido Schmidt

Die drei Kirchenzentren der Kirchengemeinde Meckenheim werden zusammengelegt, das ist seit einiger Zeit klar und unvermeidlich. Einfach so geschehen soll und kann das nicht, denn, es ist wichtig Abschied zu nehmen, um neu beginnen zu können. Für viele Gemeindeglieder geht ein Stück „Heimat“ verloren, viele Erinnerungen und familiäre Erlebnisse hängen an den Kirchen, die nun […]

Die drei Kirchenzentren der Kirchengemeinde Meckenheim werden zusammengelegt, das ist seit einiger Zeit klar und unvermeidlich. Einfach so geschehen soll und kann das nicht, denn, es ist wichtig Abschied zu nehmen, um neu beginnen zu können. Für viele Gemeindeglieder geht ein Stück „Heimat“ verloren, viele Erinnerungen und familiäre Erlebnisse hängen an den Kirchen, die nun aufgegeben werden. Genau hier ruft die Kirchengemeinde auf, ein Stück dieser Erinnerungen zu schenken. So kann jede:r anderen die Ereignisse zeigen, die sie oder er in der Arche, der Christuskirche und/oder der Friedenskirche erlebt hat.

Hierfür stehen ab Mai 2024 drei Stellwände in den Kirchen bereit, die bestückt werden sollen mit Fotos, Geschichten, Gedanken und dem, was die Menschen vor Ort bewegt und bewegt hat. Zu den jeweiligen Öffnungszeiten der Kirchen, vor oder nach Gottesdiensten und Veranstaltungen gibt es die Gelegenheit Erinnerungen an- und einzubringen. Das Presbyterium und die Mitarbeiter:innen freuen sich auf jeden Beitrag, der dazukommt.

Sollte es hierzu Fragen geben, wenden Sie sich gerne an Elke Steckenstein, elke.steckenstein@ekir.de; 0176 217 99 690.

EB/gar