Einweihung des neuen Gemeindezentrums

Das Umbau- und Erweiterungsvorhaben an der Evangelischen Kirche Euskirchen steht vor dem Abschluss. „Vor vier Jahren haben die Planungen für den Neu- und Umbau begonnen“, erinnert sich der Presbyteriumsvorsitzende, Pfarrer Frank Thönes. „Im vergangenen Sommer haben die Bauarbeiten begonnen.“ Am Sonntag, 6. November 2005, werden die neuen Räume an der Kölner Straße 41 eingeweiht werden. […]

„Im vergangenen Sommer haben die Bauarbeiten begonnen.“ Am Sonntag, 6. November 2005, werden die neuen Räume an der Kölner Straße 41 eingeweiht werden. Durch die Umbaumaßnahmen wurde das Gemeindezentrum um rund 550 Quadratmeter erweitert. „Unser neues Gemeindezentrum ist vor allem den Kindern und Jugendlichen unserer Gemeinde gewidmet. Mein Wunsch ist, dass alle, die unser neues Haus betreten und mit Leben füllen werden, Freude, Gemeinschaft und Geborgenheit in Gott finden mögen.“

Die Einweihung beginnt mit einem Festgottesdienst ab 10 Uhr. Die Predigt wird Oberkirchenrat Jürgen Dembek, Düsseldorf, als Abgesandter der Landeskirche halten. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen die Kantorei und das Bläserensemble der Kirchengemeinde. Nach dem Gottesdienst wird Architekt Horst Belter gegen 12.15 Uhr Pfarrer Frank Thönes offiziell den Schlüssel zum neuen Gemeindezentrum übergeben. Beim anschließenden Gemeindefest können die neuen Räumlichkeiten vom Jugendbereich bis zum „Raum der Stille“ erkundet werden. Für Kinder gibt es Spiel- und Bastelangebote, sie können sich schminken lassen und einer Märchenerzählerin lauschen. Musikalische und kulinarische Angebote runden das Festprogramm ab.

Den Auftakt zu den Feierlichkeiten bildet das Jahreskonzert der Gospel-Company am Samstag, 5. November 2005 in der Evangelischen Kirche. Der über die Kirchengemeinde hinaus bekannte Chor tritt unter dem Motto „This Train is Bound for Glory“ ab 19.30 Uhr auf. Der Eintritt ist frei.

eb /