„Einmal singen so gut wie zwei Mal beten“

An die 5.000 Menschen machen in Bonn und der Region unter dem Dach der evangelische Kirche regelmäßig Musik: in Kantoreien, Jugendbands, Kinderchören, Orchestern und Posaunenchören. Das ist Ergebnis einer Erhebung der Bonner Kirchenzeitung PROtestant. Diese Zahl ist seit Jahren konstant und ein „beeindruckendes Beispiel ehrenamtlichen Engagements in unserer Region“, so der Bonner Pressepfarrer Joachim Gerhardt. […]

Das ist Ergebnis einer Erhebung der Bonner Kirchenzeitung PROtestant. Diese Zahl ist seit Jahren konstant und ein „beeindruckendes Beispiel ehrenamtlichen Engagements in unserer Region“, so der Bonner Pressepfarrer Joachim Gerhardt. Denn evangelische Chöre seien gefragt auch bei vielen öffentlichen Anlässen und Festen. Auch der Bonner Superintendent Eckart Wüster betont: „Kirchenmusik ist nicht nur Gottesdienst, sondern gerade in Bonn und der Region eine wesentliche Säule des kulturellen Lebens.“

Prominente Bonner von Kirchenmusik geprägt

Für die Intendantin des Bonner Beethovenfestes, Ilona Schmiel, kann „Kirchenmusik höchster Qualität sogar den Gottesdienst ersetzen, unabhängig davon, ob sie in der Kirche oder im Konzertsaal erklingt.“ Unübertroffen für sie sei hier nach wie vor Johann Sebastian Bachs h-Moll Messe. Für Wise-Guys-Sänger Eddi Hüneke, der einst im Kammerchor VOX BONA der Bonner Kreuzkirche sang, gibt es „weniger, was schöner ist, als gemeinsam zu singen. Bereits die Zeit als Kind in einem evangelischen Posaunenchor habe ihn geprägt, schreibt er im PROtestant.

Der neue Chef der Bonner Beethovenhauses, Malte Boecker, sieht sogar Parallelen zwischen Martin Luther und Ludwig van Beethoven: „Beiden war klar, wer glaubt, der singt“. Und diese Credo habe schon der junge Beethoven in Bonn als Organist verinnerlicht, übrigens in der heute evangelischen Schlosskirche. Und auch für sich selbst könne er das Lutherwort in Anspruch nehmen, so Boecker: „Wer singt, betet doppelt.“

Der PROtestant, die Zeitung der Evangelischen Kirche in Bonn und der Region für Menschen aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft, erscheint drei Mal im Jahr mit einer Auflage von inzwischen 6.600 Exemplaren. Er kann kostenlos bezogen werden: Evangelischer Kirchenkreis Bonn, Adenauerallee 37, 53113 Bonn (Tel.: 0228 / 6880 300, info@bonn-evangelisch.de). Herausgeber sind die Kirchenkreise An Sieg und Rhein, Bonn sowie Bad Godesberg-Voreifel.

UNSER SERVICE FÜR SIE: PROtestant-Ausgabe 45 zum kostenlosen Download
[2123,13 KB]