Einführung der neuen Bonner Diakoniepfarrerin Grit de Boer

Pfarrerin Grit de Boer wird am Samstag, 28. September 2013, von den Superintendenten Eckart Wüster und Eberhard Kenntner als neue Diakoniepfarrerin eingeführt: Festgottesdienst um 18.00 Uhr in der Krypta der Kreuzkirche am Kaiserplatz (Bonn-Zentrum).  Pfarrerin Grit de Boer ist bei der Bonner Diakonie zuständig für Seelsorge und Fortbildungen sowie für den Kontakt zu den Kirchengemeinden. „Ich möchte das […]

Pfarrerin Grit de Boer ist bei der Bonner Diakonie zuständig für Seelsorge und Fortbildungen sowie für den Kontakt zu den Kirchengemeinden. „Ich möchte das Bewusstsein stärken, dass das, was wir hier im Diakonischen Werk machen, Handeln der Gemeinden ist“, erklärt die Theologin. Diakonie liegt ihr am Herzen. „Mein Anliegen ist es, Menschen zu bestärken, dass sie das, was sie können, zum Einsatz bringen“, sagt sie und „dass sie ein Gespür dafür wecken möchte, dass Nächstenliebe mit kleinen Schritten anfängt“. Dabei ist sie sich sicher: „Jeder Mensch kann etwas – und auch etwas, was für andere Menschen von Bedeutung ist und ihnen hilft“. Sie nennt das „Alltagsdiakonie“.

Pfarrerin Grit de Boer (54) hat zuvor bereits in Bonn gewirkt: Sie war dreieinhalb Jahre Leiterin der Bahnhofsmission, die in Bonn von der Diakonie und der Caritas getragen wird. Grit de Boer ist verheiratet, Mutter von zwei Kinder, geboren in Ostrfriesland und aufgewachsen in Aurich. Vor ihrem Umzug nach Bonn war sie 16 Jahren Pfarrerin in Westfalen, davon zehn Jahre in Gütersloh. Bei der Bonner Diakonie nun geht ihr Betätigungsfeld sogar über die Stadt hinaus in die Region. Denn das Diakonische Werk (DW) wird getragen von den evangelischen Kirchenkreisen Bonn und Bad Godesberg-Voreifel. Daher werden auch beide Superintendenten, Eckart Wüster (Bonn) und Dr. Eberhard Kenntner (Bad Godesberg-Voreifel), die Einführung gestalten.

Zur Einführung singen „Starke Stimmen Bonn“

Zur ihrer Einführung hat sich Pfarrerin Grit de Boer übrigens selbst ein kleines Geschenk gemacht: Der von ihr bei der Bahnhofsmission vor gut einem Jahr mit großem Erfolg initiierte Projektchor „Starke Stimmen Bonns“ tritt auf und gibt dem Festgottesdienst in der Krypta der Kreuzkirche am Kaiserplatz sicher noch einmal eine besondere geistliche Dimension. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Geschäftsführung des DW, Ulrich Hamacher und Marion Schäfer, die Festgemeinde gegen 18.45 Uhr zu einem Empfang in der Krypta der Kirche.

Weitere Infos: www.diakonie-bonn.de

Joachim Gerhardt / Evangelischer Kirchenkreis Bonn – Ekir.de / 17.09.2013