Eine neue Orgel für Wachtberg

Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes wurde am Himmelfahrtstag, dem 25. Mai, die neue Orgel der evangelischen Gnadenkirche in Wachtberg-Pech durch Pfarrer Günter Schmitz-Valadier eingeweiht. Mit der zweimanualigen Windladenorgel samt Wechselschleife und Schwellkasten hat der Remagener Orgelbauer Siegfried Merten ein Instrument geschaffen, das sowohl die räumlichen Gegebenheiten der 1961 erbauten Gnadenkirche berücksichtigt wie eine breite Palette […]

Mit der zweimanualigen Windladenorgel samt Wechselschleife und Schwellkasten hat der Remagener Orgelbauer Siegfried Merten ein Instrument geschaffen, das sowohl die räumlichen Gegebenheiten der 1961 erbauten Gnadenkirche berücksichtigt wie eine breite Palette spielbarer Orgelliteratur zulässt.

Im Festgottesdienst demonstrierte der langjährige Organist der Bonner Kreuzkirche und international renommierte Professor Johannes Geffert in seinen Improvisationen und der Begleitung der von Chor und Orchester unter Leitung von Kreiskantor Hans-Peter Glimpf aufgeführten Orgelweihkantaten von Christian Gotthilf Tag und Johann Wendelin Glaser eindrucksvoll die vielfältigen musikalischen Möglichkeiten dieses Instruments. Hans-Peter Glimpf hatte die Texte der barocken Kantaten für den aktuellen Anlass in Wachtberg neu bearbeitet. Diese Texte und Informationen über Orgelgeschichte, technischen Aufbau der neuen Orgel und die Finanzierung sind in einer aus diesem Anlass erschienenen Festschrift enthalten, die über die Kirchengemeinde Wachtberg (02 28) 9 35 83-0 erhältlich ist.

Am Nachmittag des Himmelfahrtstages stellte Hans-Peter Glimpf in einem Konzert durch Beispiele der europäischen Orgelliteratur aus fünf Jahrhunderten vom Frühbarock bis zum Kirchenjazz die vielfache Klangfarben und stilistischen Möglichkeiten des neuen Instruments vor. Mit dieser Orgel hat das kirchliche und musikalische Leben von Wachtberg eine dauerhafte Bereicherung erhalten.

Brigitte Uhl /