Eine ganze Region stimmt sich ein!

Unter dem Motto „Auf geht´s“ laden zur Einstimmung auf den Evangelischen Kirchentag in Köln die Kirchenkreise Bonn, An Sieg und Rhein und Bad Godesberg-Voreifel am Himmelfahrtstag, 17. Mai, zu einem großen Fest mit Gottesdienst in die Bonner Rheinaue. Der Gottesdienst um 16.00 Uhr wird musikalisch gestaltet von Chören und Bläsern aus der ganzen Region. Die […]

Der Gottesdienst um 16.00 Uhr wird musikalisch gestaltet von Chören und Bläsern aus der ganzen Region. Die Predigt hält der Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentages Dr. Reinhard Höppner, ehemaliger Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt.
Den Auftakt des Festprogramms von 14.00 – 19.00 Uhr im Open-Air-Theater am Japanischen Garten macht ein Mitmachkonzert mit dem Kinderliedermacher Jonathan Böttcher. Es folgt christliche Popmusik mit der Bonner Band „Keep Sunday“ (14.30 Uhr). Zum Auftritt der A-Capella-„Thom´s Glory Singers“ (15.00 Uhr) steigt die Aktion: „Das Rheinland strömt zusammen“. Alle Rheinischen Kirchenkreise sammeln zurzeit Wasser aus ihren Flüssen und Bächen, damit es zum Kirchentag in Köln medienwirksam zusammen fließen kann. Die Wassersammlungen aus den 56 Gemeinden der drei Kirchenkreise der Bonner Region werden schon hier zusammen gemischt. Alle Kirchengemeinden sind aufgerufen, eine gefüllte Wasserflasche mit in die Rheinaue zu bringen.

Zum Festgottesdienst sowie anschließend spielt die Kirchentagsband „Böttcher, Krüger, Kley“ die neuesten Kirchentags-Hits und stimmt damit auch musikalisch auf das Großereignis vom 6. – 10. Juni in Köln ein. Weiterer Höhepunkt ist ein Auftritt des Kabarettisten Bill Mockridge, Gründer des Bonner Improvisationstheaters „Die Springmaus“ um 18.00 Uhr. Sein Motto lautet: „Auf geht´s: Himmelwärts!“ Das Fest schließt mit dem Abendsegen um 19.00 Uhr im Angesicht einer eindrucksvollen Kulisse: Die Post-Zentrale hat zugesagt, als „besonderes Zeichen der Einladung zum Kirchentag“ an dem Abend den Posttower mit dem Logo des Kirchentages erstrahlen zu lassen.

Weitere Infos: Pfarrer Jörg Zimmermann (Mail: j.zimmermann@bonn-evangelisch.de / Tel. 0228 / 25 29 78), Kirchentagsbeauftragter Kirchenkreis Bonn, Pfarrer Siegfried Eckert vom Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel (siegfried.eckert@ekir.de / Tel.: 0228 / 43 31 739) und Pfarrer Joachim Knitter vom Kirchenkreis An Sieg und Rhein (Tel.: 02241 / 96 98 824).

Alle Infos zum Deutschen Evangelischen Kirchentag: http://www.kirchentag.de/.

jls/ger /