Eine Blume zum Sprachkurs
Zur Begrüßung bekam jede Teilnehmerin eine Tulpe überreicht. Anlass war der Internationale Frauentag am 8. März, an dem der Sprachkurs begann. Nach russischem Brauch erhalten die Frauen an diesem Tag von ihren Männern eine Tulpe überreicht.
„Immer wieder komme ich in Kontakt mit jungen Familien, in denen vor allem die jungen Mütter kaum deutsch sprechen. Hier sind Probleme in der Verständigung mit Kindergarten und Schule vorprogrammiert“, berichtet Pfarrer Ulrich Zumbusch von der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde Zülpich. Darum freut sich die Gemeinde, mit der Diplom-Dolmetscherin Claudia Else eine kompetente Leiterin gefunden zu haben, die den Kurs zudem ehrenamtlich leitet.
„Ich selbst bin Ukrainerin, aber ich habe die deutsche Sprache lieben gelernt“, erzählt Claudia Else. „Ohne Sprache ist keine Integration möglich. Das möchte ich den Frauen weitergeben.“ Das Angebot fand regen Zuspruch. Elf Frauen, teils mit ihren Kleinkindern, fanden sich am 8. März im evangelischen Gemeindezentrum ein. Durch eine Kooperation mit dem Familienzentrum der Kindertagesstätte Blayer Straße kann eine Kinderbetreuung in den Räumen der Kirchengemeinde ermöglicht werden. So können die Mütter ihre Kleinkinder auch weiterhin zum Sprachkurs mitbringen.
Weitere Teilnehmerinnen sind jederzeit herzlich willkommen. Informationen hierzu gibt Claudia Else unter (0 22 52) 59 85.
Ulrich Zumbusch/gar /
© 2015, Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung