Einander begegnen

„Der Opernplatz ist restlos überfüllt“, schallt es aus den U-Bahn-Lautsprechern. Hannover zwischen Leine und Hauptbahnhof ist voller Leben. Auch Christen aus dem Bonner Raum sind zum Gottesdienst mit Landesbischöfin Margot Käßmann auf dem Opernplatz. „Ich wünsche mir, dass der Kirchentag den Blick weitet über unsere Grenzen hinweg. Auch auf andere Religionen“, betonte die Bischöfin der […]

„Ich wünsche mir, dass der Kirchentag den Blick weitet über unsere Grenzen hinweg. Auch auf andere Religionen“, betonte die Bischöfin der größten lutherischen Kirche in Deutschland. Mit Blick auf den Islam betonte sie in ihrer Predigt: „Es ist gut und wichtig, in einen ehrlichen und offenen Dialog zu kommen.“ Hierzu sei es nötig, streitbar zu sein und bespielsweise Gewalt gegen Frauen, Zwangsheiraten und Unterdrückung zu kritisieren. „Wir bitten euch“, sagte Margot Käßmann an die Adresse der Muslime, „für die Religionsfreiheit der Menschen christlichen Glaubens in den mehrheitlich islamischen Ländern einzutreten.“

Auf den Straßen und Plätzen der niedersächsischen Landeshauptstadt stellten sich am ersten Abend des Kirchentags Gemeinden, Initivativen und Einrichtungen der gastgebenden Landeskirche vor. Chöre, Bands und Kleinkunst wurde auf den über die Innenstadt verteilten Bühnen geboten.

Nach dem „Alphaville“-Konzert am Opernplatz wurde die Innenstadt in ein Lichtermeer aus Kerzen getaucht, bevor die Teilnehmer und Mitwirkenden in ihre Schulen und Privatquartiere in Hannover und dem Umland aufbrachen.

Der nächste Kirchentag wird vom 6. bis 10. Juni 2007 in Köln stattfinden. Die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland hatte im Januar 2003 beschlossen, den Deutschen Evangelischen Kirchentag einzuladen. Zur Vorbereitungen für den Kölner Kirchentag haben die Arbeiten bereits begonnen. Als Beauftragter der rheinischen Kirche ist Pfarrer Joachim Lenz berufen worden.

Bereits in diesem Herbst werden die Kirchengemeinden und -kreise der rheinischen Kirche zum Mitwirken eingeladen. In Köln eröffnet am 13. September die Kirchentagsgeschäftsstelle.

Sven Waske /