Ein Tag der Besinnung

Ein evangelischer Feiertag aber kein freier Tag ist der Buß- und Bettag am Mittwoch, 21. November 2012. Er ist für evangelische Christen ein Tag der Besinnung und Neuorientierung im Leben. Buß- und Bettage hatten nie die individuellen, sondern die kollektiven Verantwortlichkeiten im Blick, erläutert Superintendent Dr. Eberhard Kenntner vom Evangelischen Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel. „Unter diesem […]

Buß- und Bettage hatten nie die individuellen, sondern die kollektiven Verantwortlichkeiten im Blick, erläutert Superintendent Dr. Eberhard Kenntner vom Evangelischen Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel. „Unter diesem Aspekt bewegen mich in diesem Jahr besonders die Fragen der Solidarität mit den Ländern und vor allem den Menschen, die von der Finanzkrise am härtesten getroffen sind“, so Kenntner, „aber auch die Frage, ob unsere an Rüstungsexporten gewonnenen Milliarden wirklich nur der Friedenssicherung dienen. Und natürlich der Dauerbrenner „Festung Europa“, deren Abschottung viele Menschenleben kostet.“ Diese Fragen gelte es vor Gott zu bedenken, der Buß- und Bettag gebe Gelegenheit dazu.

Der Feiertag, erstmals 1532 im mittelalterlichen Straßburg offiziell eingeführt, wurde 1995 zur Finanzierung der Pflegeversicherung in allen Bundesländern außer in Sachsen als gesetzlicher Feiertag ersatzlos gestrichen.

Im kirchlichen Festkalender hat der seinen festen Platz jedoch nicht verloren. Alle Kirchengemeinden in Bad Godesberg, dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Kreis Euskirchen laden in den Abendstunden zwischen 18 und 19.30 Uhr zu Gottesdiensten ein, damit auch Berufstätige teilnehmen können. Meist feiern die Protestanten diesen an sich evangelischen Feiertag mit ihren katholischen Schwestergemeinden zusammen.

Gottesdienste in Bad Godesberg:
Traditionell treffen sich evangelische und katholische Christinnen und Christen des Rheinviertels am Buß- und Bettag. Der ökumenische Gottesdienst beginnt um 19 Uhr in der Christuskirche, Wurzerstraße. Zum anschließenden Empfang im Foyer wird herzlich eingeladen.
In Friesdorf wird der Buß- und Bettag ebenfalls ökumenische gefeiert. Beginn ist um 19 Uhr in der Pauluskirche, In der Maar 7. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Friesdorfer Männerchor. Auf dem Heiderhof wird der Buß- und Bettags-Gottesdienst in ökumenischer Verbundenheit um 19 Uhr in der katholischen Nachbarkirche Frieden Christi, Tulpenbaumweg, gefeiert. Ebenfalls ökumenisch begehen die Protestanten in Pennenfeld den Buß- und Bettag. Der Abendmahlgottesdienst beginnt am 19 Uhr in der Johanneskirche, Zanderstraße. Zu Gast ist unter anderem der Chor der katholischen Nachbargemeinden. Im Anschluss findet das Lichteressen im Gemeindehaus statt. In Mehlem beginnt der Gottesdienst, der vom Männerkreis mitgestaltet wird, um 19 Uhr in der Heilandkirche, Domhofstraße.

Gottesdienste im Rhein-Sieg-Kreis:
Der zentrale Abendgottesdienst in Wachtberg beginnt um 19 Uhr in der Gnadenkirche Pech, Am Langenacker. Gesänge aus Taizé, unter der Mitwirkung des Chors „Cantate Domino“, verteilte Lesungen und eine Abendmahlsfeier sollen helfen, an diesem Werktag zur Ruhe zu kommen. Auch hier sind katholische Mitchristen herzlich willkommen.
Die Meckenheimer Gemeinde feiert ihren Buß- und Bettags-Gottesdienst um 18 Uhr in der Christuskirche, Dechant-Kreiten-Straße. In der Rheinbacher Kirchengemeinde feiert ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Ägidius, Rheinbach-Oberdrees Oberdreeser Straße 30. Beginn ist um 19 Uhr. Der Posaunenchor musiziert. Christinnen und Christen aus Swisttal treffen sich jeweils um 19 Uhr zum ökumenischen Gottesdienst in der Versöhnungskirche in Buschhoven, Vogtstraße, oder zum Gottesdienst in der Maria-Magdalena-Kirche in Heimerzheim, Sebastianusweg.

Gottesdienste im Kreis Euskirchen:
Um 19.30 Uhr feiern Christinnen und Christen in der Evangelischen Kirche Bad Münstereifel, Langenhecke, den Buß- und Bettags-Gottesdienst. Mit dabei sind der ökumenische Friedenskreis sowie Konfirmandinnen und Konfirmanden. Bei dem meditativen Gottesdienst mit Taizéliedern wird es um die Frage nach dem inneren Frieden gehen. Ab 18 Uhr wird in der Evangelischen Kirche in Euskirchen-Flamersheim, Pützgasse, der traditionelle ökumenische Gottesdienst gefeiert. In der evangelischen Kirche Euskirchen, Kölner Straße 41, beginnt der ökumenische Gottesdienst um 19.30 Uhr. Die Kirchengemeinde Zülpich feiert ökumenischen Gottesdienst ab 19 Uhr in der Christuskirche, Frankengraben. Der ökumenische Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche Weilerswist, Martin-Luther-Straße, beginnt um 19 Uhr. Der Ökumenekreis hat einen Bittgottesdienst für den Frieden vorbereitet.

Uta Garbisch / 15.11.2012