Ein Kreuz, das keine Angst macht

Noch mitten in der Passionszeit laufen mancherorts die Vorbereitungen für Ostern auf Hochtouren. Dies gilt schon berufsbedingt für Religionslehrkräfte, für die das Thema Ostern naturgemäß eine große Rolle spielt. Beim ökumenischen Tag des Religionsunterrichts trafen sich Lehrerinnen beider Konfessionen, um neue Lieder, Musik und Gestaltungsideen für ihren Unterricht kennen zu lernen. Zu Gast war Kinderliedermacher […]

Beim ökumenischen Tag des Religionsunterrichts trafen sich Lehrerinnen beider Konfessionen, um neue Lieder, Musik und Gestaltungsideen für ihren Unterricht kennen zu lernen. Zu Gast war Kinderliedermacher und Musikpädagoge Reinhard Horn aus Lippstadt. Er ist überzeugt: „Bodenbilder hinterlassen eine nachhaltige Wirkung.“

Und das führte der gelernte Gymnasiallehrer den Pädagoginnen an sehr lebendigen Beispielen vor. Da ging es um die Kindersegnung in der Bibel, den Einzug nach Jerusalem und die Emmausgeschichte. Anhand eines siebenteiligen Friedenskreuzes zeigte Horn, wie diese Geschichte nicht nur erzählt, sondern auch mit einfachen Mitteln illustriert werden können. Dies sei ein Kreuz, das „keine Angst macht“. Besonders interessant ist dies für den Primarbereich: „Da gibt es immer etwas zu gucken“, so Horn. Er ist sich zudem sicher: „Gute Geschichten haben immer mehrere Schichten.“ Je nachdem, ob man sie als Kind, Erwachsener oder reifer Mensch hört. Mit neuen Liedern am Klavier und Beispielen aus der eigenen Praxis rundete Reinhard Horn das Gezeigte ab.

Der Fortbildungstag für evangelische und katholische Religionslehrkräfte in Euskirchen und Umgebung war vom Evangelischen Schulreferat in Bonn und dem Katholischen Schulreferat Bonn/Euskirchen gemeinsam am Dienstag in der Meckenheimer Arche durchgeführt worden. Gekommen waren Lehrerinnen aus Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis und Euskirchen. Die ganztägige Veranstaltung ist ein „großer Kommunikations-Umschlagplatz“, so Schulreferatsleiter Friedrich Talmon. „Wir sind eine wunderbar ökumenische Truppe“, verdeutlichte auch Robert Buchholz vom katholischen Referat. Weitere Themen des Treffens waren die Gestaltung von Einschulung, Schulentlassung und Schulgottesdiensten.

Das Evangelische Schulreferat der Kirchenkreise An Sieg und Rhein, Bad Godesberg-Voreifel und Bonn bietet Fort- und Weiterbildungen für evangelische Religionslehrerinnen und -lehrer an. Ferner berät das Team Eltern, Schulen und kirchliche Einrichtungen zu allen Fragen des Religionsunterrichts. Außerdem hält das Schulreferat den Kontakt zu Schulaufsichtsbehörden und Schulleitungen der 330 allgemein bildenden Schulen in der Stadt Bonn, dem östlichen Bereich des Kreises Euskirchen und im Rhein-Sieg-Kreis. Mediothek und Supervisionsangebote für Lehrkräfte runden das Angebot ab.

Uta Garbisch / Evangelisches Schulreferat Bonn – Ekir.de / 01.03.2013