Ein Grund zum Feiern

Am ersten Juli-Wochenende feierte die Evangelische Kirchengemeinde Wachtberg den 50. Geburtstag der Gnadenkirche Pech, der ersten evangelischen Kirche im Drachenfelser Ländchen. Den Auftakt bildete ein Konzert für Sopran (Kathrin Smith) und Orgel (Hans-Peter Glimpf). Die ausdrucksstarke Stimme und die vielfältigen Klangfarben der großen Orgel begeisterten das Publikum. Mit einem Festgottesdienst am Sonntag in der überfüllten […]

Mit einem Festgottesdienst am Sonntag in der überfüllten Kirche dankte die Gemeinde unter Leitung von Pfarrerin Kathrin Müller und Pfarrer Günter Schmitz-Valadier Gott gemäß dem Bibelwort, das auch die Kanzel schmückt: „Von Gottes Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade“ für 50 Jahre Gemeindeleben in und um das Gotteshaus. Der Chor „Cantate Domino“ trug zum festlichen Charakter des Gottesdienstes bei.

In zahlreichen Grußworten wurde anschließend das Jubiläum und die Bedeutung der Gnadenkirche gewürdigt: Superintendent Dr. Eberhard Kenntner (bereits am Samstag) für den Kirchenkreis, Pfarrer Jochen Ziegler (schriftlich aus Kanada), Vizebürgermeisterin Ursula Perkams für die Kommune, Gemeindereferentin Claudia Schmitz-Großmann (für die Katholische Gemeinde St. Marien), Pfarrer Klaus Merkes (für die Evangelische Heiland-Kirchengemeinde als „Muttergemeinde“), Dr. Jörg Kruttschnitt (ehemaliger Pecher, jetzt im Vorstand der Diakonie Deutschland), und noch einige andere Freunde der Kirchengemeinde fanden gute Worte zum festlichen Anlass.

Fleißige Teams hatten inzwischen wie die Heinzelmännchen gewirkt: Jugendliche standen am Grill, Salate und Getränke warteten auf die Besucher, unermüdliche Frauen buken Waffeln, die Pfadfinder boten verschiedene Attraktionen und im Hof gab es einen Parcours für die jüngeren Festteilnehmer.

Mit einer Andacht schloss das überaus gelungene Fest. Wir hoffen auf weitere gute 50 Jahre unter Gottes Segen!

Brigitte Uhl / 09.07.2013